ich grüße Euch. Ich soll in einer Anwaltskanzlei ein Konzept für ein QM-System (ISO 9001) aufstellen. Da ich aber neu und grün hinter den Ohren auf dem Gebiet des Qualitätswesens bin, habe ich Schwierigkeiten, anhand der allgemein gehaltenen Norm die speziellen Anforderungen für ein QM-System im Anwaltsbereich auszuarbeiten. Gibt es da Hilfen oder Konzepte, die es einem erleichtern ein QMS im Dienstleistungsbereich einzuführen bzw. die Anforderungen zu ermitteln?
Viele Grüße,
Gerhard
ich kann dir zwar nicht speziell helfen in Bezug auf die Anwaltskanzlei, aber schau dich mal auf der folgenden Seite um.
Unter QM-Handbücher findest du auch Musterhandbücher von Dienstleistungsunternehmen. Die runterladen und dann kräftig benchmarken )
Kauft euch die ISO 9004:2000.
Das ist eine Anleitung in Sachen Qualitätsmanagementsystem.
Und als „Abfallprodukt“ ist darin sogar die 9001:2000 enthalten.
Gruss,