QMS-Farblaser an MAC

Hallo,
meinen QMS-Farblaser magicolor 2 desktop möchte ich an einem MAC betreiben. Der Drucker funktioniert nach Angaben von Minolta nur über GDI. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit (Konvertierung) ihm MAC-Grafiken zu verpassen?
Gruß Fritz

Hallo Fritz,

meinen QMS-Farblaser magicolor 2 desktop möchte ich an einem
MAC betreiben. Der Drucker funktioniert nach Angaben von
Minolta nur über GDI. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit
(Konvertierung) ihm MAC-Grafiken zu verpassen?

Ein „normaler“ Laser-Drucker besteht aus einem Sprachinterpreter (für Postscipt, PCL, …), der Pixel-Engine (Welche dann ein Druck-Bild [aus einzelnen Pixeln] im Speicher aufbaut) und dem Laufwerk welches dann das im Speicher aufgebaute Bild auf’s Papier bringt.

Ein GDI-Drucker besteht eigentlich nur aus dem „nakten“ Laufwerk. Die restlichen Funktionen werden vom PC übernommen. Damit können Kosten gespart werden, einerseits entfällt der Prozessor für den Interpreter und die Pixel-Engine, andererseits können auch die Lizenzgebühren gespart werden (Für Postscript oder PCL). GDI (Graphic Device Interface) ist ein Modul von Windows und somit auf jedem Windows-Rechner vorhanden.

Ohne intime Kentnisse der Laufwerks Hard- und Software ist es nicht möglich so einen Drucker anzusteuern.
Wenn also der Drucker-Hersteller keinen Treiber hat, ist da nichts zu machen.

MfG Peter(TOO)