QMS Minolta 6100 (PS) - grauer Hintergund

Hallo,

es ist ein Postscript Drucker, den ich wohl noch nicht richtig eingestellt habe. Ich habe 1000 Probleme damit und berichte einmal eines. (Vielleicht lösen sich ja mit diesem Problem gleich 777 andere?)

Der Drucker taucht bei mir als

MINOLTA-QMS magicolor 6100 (PS)

in „Drucker und Faxgeräte“ auf. Auflösung ist 1200 dpi. (Ich glaube, ich habe Microsoft XP Treiber verwendet.)

A. Ich habe ein Logo, ein Rechteck, Hintergrund transparent, mit dem Logo drinnen. Auf dem Bildschirm und einem Tintenstrahldrucker wird nur das Logo gedruckt. Auf dem Postscriptdrucker hingegen wird das Rechteck grau (oder sogar bläulich?) eingefärbt. Sieht unschön aus und ist nicht gewollt!

[P.S.: Diese Problem scheint Postscriptdrucker-typisch zu sein: Schon vor 10 Jahren hatte ich dieselben Erscheinungen mit einem HP Color LaserJet gehabt: Icons auf transparenten Hintergrund waren in graue Rechtecke eingebettet.]

B. Als Workaround für A dachte ich, ich speichere das PDF (Word -> PDF) als JPG. Das JPG sieht brillant aus, Logo + Text auf weißem (transparentem) Hintergrund. Der Ausdruck ist lediglich auf dem nichtbedruckbaren Papierrand weiß. Der bedruckbare Rest ist grau hinterlegt (mit einer Vertikalen Modulation, mal grauer, mal weniger grau).

Ich würde gerne das Problem dadurch lösen, dass ich die Ursache verstehen (um die nächsten 223 Probleme angehen zu können…). Also nicht: Nimm einen anderen Treiber und hoffe, dass es damit geht.

Gruß.

Ich habe einmal von 1200dpi auf 300dpi umgestellt und das JPG gedruckt: Ein leichtes Punktraster ist jetzt im gesamten druckbaren Bereich als Hintergrund zu sehen.