QoS - Prioritäten für Lan Port 1 vergeben?

Hallo,

habe den Router Linksys WRT54G 2.1 mit der Firmware DD-WRT v23 SP2. Der hat einen Signaleingang und 4 LAN-Ports (Ausgänge). Man kann im Menü des Routers unter QoS offenbar Prioritäten für Ports vergeben und/oder für IP-Adressen und/oder für MAC-Adressen.

Ich habe versucht, für Port 1 eine Priorität einzuräumen, nämlich für den gänzlichen und gewöhnlichen Internetverkehr. Das hat der Router aber nicht angenommen/umgesetzt nach dem Speichern der Einstellungen. Was mache ich falsch?

Gruß,
Yedi386

Hallo,

habe den Router Linksys WRT54G 2.1 mit der Firmware DD-WRT v23
SP2. Der hat einen Signaleingang und 4 LAN-Ports (Ausgänge).
Man kann im Menü des Routers unter QoS offenbar Prioritäten
für Ports vergeben und/oder für IP-Adressen und/oder für
MAC-Adressen.

Ich habe versucht, für Port 1 eine Priorität einzuräumen,
nämlich für den gänzlichen und gewöhnlichen Internetverkehr.
Das hat der Router aber nicht angenommen/umgesetzt nach dem
Speichern der Einstellungen. Was mache ich falsch?

Du setzt Port = LAN-Buchse.
Das ist falsch, mit Ports sind TCP/IP-Ports gemeint.
Ich kenn jetzt deinen Router nicht persönlich, aber hier die die Prioritäten, wie ich sie auf meinem D-Link fahre:

• Ausgehender Port 123 UDP (NTP) Priorität 20 für alle Rechner

• Ausgehender Port 53 UPD (DNS) Priorität 30 für alle Rechner

• Ausgehender Port 443 TCP (HTTPS) Priorität 40 für alle Rechner

• Eingehende Ports 33333-33334 TCP (VNC) Priorität 45 für den Server

• Ausgehender Port 80 TCP (HTTP) Priorität 50 für alle Rechner

• ICPM (Ping & Trace) Priorität 100 für alle Rechner

• Eingehender Port 21 TCP (FTP-Command) Priorität 103 für den Server

• Eingehende Ports 22000-22010 TCP (FTP-Daten) Priorität 144 für den Server

• Ausgehender Port 56221 TCP+UDP (DC++) Priorität 165 für den Server

Erklärung:
Die erste Priorisierung ist NTP (Network Time Protokol), das ist, um die Uhrzeitabfrage mit maximaler Geschwindigkeit durchzustellen. Wichtig für mich, damit mein eBay-Sniper immer die aktuelle Uhrzeit hat (wird alle drei Stunden überprüft und gestellt), weil mein Timing bei Auktionen ausgesprochen sportlich ist.

Als nächstes kommt DNS (Domain Name System), weil ohne schnelle DNS-Auflösung andere Priorisierungen nicht wirklich viel Sinn machen.

Diese beiden machen eigentlich auf allen Systemen Sinn, weil a) wichtig und b) eh nur eine Handvoll Bytes.

Als nächstes kommen http und https. Damit ich ohne nenneswerte Verzögerung mit meiner Arbeitstation surfen kann, auch wenn der Server mit Vollgas saugt oder hochlädt. https bekommt dabei die höhere Priorität, weil darüber die Gebote bei eBay laufen.
Dazwischen hab ich noch die Fernsteuerung (VNC) eingefügt, damit ich den Server auch übers Internet zügig fernbedienen kann, evtl. Up- und Downloads müssen solange halt mal was warten.

Dann kommt ICPM, das brauche ich, weil ich eine Kombination aus lokalem Software TrafficShaping mit cFosSpeed und netzweitem TrafficShaping im Router fahre. Die Software-Lösung braucht ICPM.

Dannach folgen FTP-Kommando und Datenports, über die sich meine Freude mit aktuellen Radio-Krimis versorgen.

Dann kommt DC++ als spezielle Filesharering-Software, alles andere (Im Klartext: Torrents) müssen sich mit dem begnügen, was übrig bleibt. Die Standard-Priorisierung für alles, was nicht explizit genannt wird, liegt bei 256.
Wobei mein D-Link ACK-Paketen auf den jeweiligen Ports jeweils die halbe Priorität zuordnet, diese also nochmals beschleunigt. Daher auch die etwas merkwürdigen Prioritäten, um die ACK-Pakete clever dazwischen zu bekommen.

Dir sollte klar sein, das TrafficShaping oder Quality of Service keine Wunderwaffe ist. Es ändert sich nichts am Gesamtdurchsatz des Systems, es werden lediglich einzelne Dienste, die wichtig sind, vorgezogen, um hier bessere Antwortzeiten zu erzielen.
Mit einem gut konfigurierten TS kann man ohne nenneswerten Lag zocken, obwohl im Hintergrund der Torrent-Client die Leitung dunkelrot glühend hält.
Oder in meinem Fall: das die Gebote auf eBay ohne Verspätung rausgehen, obwohl die Leitung am absoluten Limit läuft.

Wenn du das Letze bischen aus deiner Leitung herauswringen willst, hast du einiges an Arbeit und Testphasen vor dir, das ist nicht ganz trivial - besonders die richtigen Ports herauszufinden, ob es TCP oder UDP-Ports sind und ob es einkommende oder ausgehende Ports sind. Ich hab einige Wochen gebraucht, bis alles perfekt lief. Aber besonders bei langsamen Leitungen lohnt sich das.

lg, mabuse

Danke…
…für die ausführliche Antwort!

Gruß,
Yedi386