QR Code: WLAN Zugang für befristete Zeit

Hallo Leute,

ich würde gerne für meine Wohnung einen WLAN QR Code für meine Freunde generieren. Jedoch soll dieser nur temporär (24 Stunden) oder so gültig sein (Aus Sicherheitsgründen). Geht sowas?

hier kann ich nicht weiterhelfen, da es sich nicht um mein Wissensgebiet handelt.

Hallo ratz789,

was willst du in den QR Code verschlüsseln?

Der QR Code ist ja nur ein 2D-Barcode in dem man Informationen speichern und dann mit dem Handy auslesen kann.
Wenn als ein Handy den Code einliest muss es die erhaltenen Informationen irgend wo verwenden/interpretieren/… um sich dann in dein WLAN einzuwählen.

Die verwendete Information kannst du dann nach 24 Stunden manuell ändern (und somit den QR Code nutzlos machen) oder wenn dein WLAN-Gerät es hergibt es automatisch nach 24 Stunden ändern lassen.

Gruß
Juy Juka

hallo ratz789

für QR codes googlen, z.B.
http://blog.qr4.nl/QR-Code-WiFi.aspx
(ich hoffe, der Link wrd übernommen)

auf dem Router eine zusätzliche SSID einrichten, wenn der das kann, und diese entweder nach 24 Stunden abschalten oder manuell abdrehen. Kann der Router nicht mehrere SSID dann musst Du das Passwort temporär umändern … dann geht es nicht ohne eine gewisse Arbeit

Hallo ,
So wie ich weiß kann man eine Wlan Verbindung mittels Kindersicherung beim Router einstellen .

Aber ob das mit dem QR Code funktioniert kann ich nicht sagen