QR Zerlegung mit Symbolic Math Toolbox beschleunigen

Hey:-)
Ich habe in Matlab eine 4x2 Matrix mit Variablen folgendermaßen deklariert:

syms a b c d e f
B = [a d; b e; c f; b a];

Nun möchte ich über [Q R] = qr(B); eine QR-Zerlegung der Matrix B ausgerechnet bekommen.
Da die Matrix keine konkreten Zahlenwerte enthält, dauert diese Berechnung anscheinend Ewigkeiten, zumindest kommt nach über einer Stunde noch immer kein Ergebnis heraus.

Hat wer eine Idee, wie ich vorgehen kann?

Beste Grüße

Hallo,
und wie soll das gehen? Dir ist schon klar, daß die QR-Zerlegung nicht eindeutig ist. Für eine invertierbare Matrix kann man sich noch auf eine Darstellung (Diagonalelemente in R positiv) einigen.

Dein B ist allerdings nicht invertierbar. Willst Du also irgendeine Darstellung oder alle?