QSI DVDRW SDW-042 Laufwerk funktioniert nicht mehr

hallo!

ich habe ein Acer Aspire 1662WLM notebook, WinXP mit einem QSI DVDRW SDW-042 dual brenner. bisher hat sowohl das brennen von CD-Rs, CD-RWs als auch verschiedenster DVDs einwandfrei funktioniert.

als ich vor kurzem wieder eine daten-DVD (Sony DVD-R 8x) mit Nero (Nero Burning Rom 6 v6.0.0.15) brennen wollte, ist am schluss „brennvorgang mit 2x war erfolgreich“ dortgestanden. als ich die daten auf der DVD öffnen wollte, stellte ich jedoch fest, dass die DVD leer war.

habe es dann auch mit Platinum DVD-R 8x rohlingen versucht und ein anderes programm verwendet (CDBurnerXP Pro 3) - selbes ergebnis. :frowning:

seit gestern spielt das laufwerk weder DVDs noch CD-Rs ab, die zuvor einwandfrei funktioniert haben. der arbeitsplatz zeigt die DVDs nicht einmal an, es ist so als würde sich überhaupt keine DVD im laufwerk befinden…

ich hoffe, ich habe meinen fall ausreichend geschildert (bin leider keine expertin auf dem gebiet) und würde gerne wissen, an was das liegen kann und was man dagegen unternehmen könnte, denn der platz auf meiner festplatte neigt sich leider dem ende zu und ich bin schon kurz vorm verzweifeln… :confused:

danke schonmal!
lg, kalia

Moien

seit gestern spielt das laufwerk weder DVDs noch CD-Rs ab, die
zuvor einwandfrei funktioniert haben. der arbeitsplatz zeigt
die DVDs nicht einmal an, es ist so als würde sich überhaupt
keine DVD im laufwerk befinden…

Der Laser im Laufwerk funktioniert nicht mehr richtig. Das kann am Alter liegen (die Consumer-LW werden nur auf 2-3 Jahre Betrieb ausgelegt) oder an Staub. Puste mal GANZ VORSICHTIG auf die Linse. Auf gar keinen Fall berühren oder drauf spucken…

cu

hm, danke… hab ich auch schon probiert - leider ohne erfolg!
das notebook ist nichtmal 2 jahre alt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das notebook ist nichtmal 2 jahre alt

dann sollte jetzt die gewährleistung des herstellers/verkäufers greifen (24 monate).

gruß, Philip

ok danke!
das heißt wohl soviel, dass die einzige möglichkeit, dass das laufwerk eventuell wieder funktionstüchtig wird, darin besteht, das notebook einzuschicken? :smiley:
dann werd ich das mal machen…

lg, kalia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dafür ist die gewährleistung da. warum sollst du dir unnötig kosten und arbeit einhandeln, wenn der hersteller verpflichtet ist den fehler zu beheben.

ich würde mich dort mal melden und dann das gerät einschicken.

gruß, Philip