QSI SBW-242 Combo Laufwerk nach Firmwareupdate Tod

Hallo an alle User von wer-weiss-was.de,

ich habe ein Laptop der Firma 4Move, Clevo D27ES.
mein CDRW/DVD Combo laufwerk von der Firma QSI ist nach einen Firmware Update tod! das Laufwerk spinnte vorher Wochenlang rum, es konnte keine cdrom egal ob Original oder Gebrannte lesen bzw. beschreiben, DVD´s konnte der ohne probleme lesen. ich hatte einen Firmware Update gemacht mit seinem originalen dateien. der flashtool uter Dos hatte auch den eeprom mit OK! beschrieben, anschließend hatte ich den Laptop neugestartet, und das Laufwerk konnte ich nirgendwo finden, sowohl im BIOS als auch uter Windows.
meine eigentliche frage währe ob ich das Laufwerk irgendwie wieder zu leben erwecken kann, ohne größeren eingriff in das hardware???

Zum Laptop:

4Move Clevo D27ES
Pentum 4 Mobile 1,8Ghz
1GB Ram

Laufwerk:

QSI CDRW/DVD SBW-242: auf dem Laufwerk steht folgendes:

QSI SBW242SS
UX10-C
H/W: 102
S/N: PU104SG43201842

Flashtool: mtkflash.exe von eine bootbare startdikette. mit original Firmware…

für euere Antworten Danke im vorraus

Gruß Krisztian…

Hallo Krisztian

naja Flashen ist immer ein Glücksspiel.
Besser wäre es gewesen, die Optik mit einer Reinigungs- CD zu putzen, aber jetzt ist es wohl zu spät :o(
Besorge Dir über den Support der Firma eine ältere Firmware und versuch diese aufzuspielen, mehr geht wohl nicht mehr.

Viel Glück!

Danke für die schnelle Antwort Gerold,

ich habe hier mehrere firmware für dieses Laufwerk, problem ist das daß flashtool den Laufwerk nicht ansprechen kann, weil es auch im BIOS nicht aufgelistet ist!

ich habe hier mehrere firmware für dieses Laufwerk, problem
ist das daß flashtool den Laufwerk nicht ansprechen kann, weil
es auch im BIOS nicht aufgelistet ist!

Sorry, ich glaube das wars dann wohl :o( ohne BIOS- Erkennung ist das Teil praktisch tot. Brauchst Du für das Flashtool die Festplatte? Wenn nein, dann würde ich versuchen diese abzustecken, vielleicht erkennt das BIOS das CD-Laufwerk.

‚tot‘, nicht ‚Tod‘
Zur Kenntnisnahme:

Das Substantiv schreibt sich „Tod“, das Adjektiv allerdings „tot“. („Substantiv“ = „Gegenstandswort“, „Hauptwort“;
„Adjektiv“ = „Eigenschaftswort“, „Wie-Wort“)

Dies gegen die allgemeine Verblödung! (Ein Forum ist schließlich ein Multiplikator, dies gilt insbesondere für Artikelüberschriften!).