QT 7 unter Tiger schlechter als QT 6 unter Panther

Liebe Freunde des Apfelrechners,

ich habe unserem schon etwas älteren G4 vor kurzem noch ein kleines Brüderchen (iBook) zur Seite gestellt. Der G4 werkelt nach wie vor unter Panther (und das erstklassig), das iBook hat schon Tiger drauf. So weit, so gut.

Was mich wundert: QuickTime 7 läuft unter Tiger schlechter als QuickTime 6 unter Panther. Beispielsweise bei MPGs: Meine alten Familienvideos, die frevelhafterweise an einem PC digitalisiert wurden *schäm* und entsprechend als MPGs ausgegeben wurden, kann ich mir bei QT 6 problemlos anschauen – unter QT 7 kommt lediglich eine schneeweiße Leerfläche und dazu eine Fehlermeldung, dass wichtige Komponenten fehlten. Kann denn sowas richtig sein?

(Lustigerweise kann man diese »Schneefilme« mit Toast unter Tiger in tadellos ansehbare DivX-Streifen umwandeln, die dann auch QT 7 wieder problemlos erkennt.)

Natürlich habe ich alle Softwarekomponenten, also auch QT, über die »Aktualisieren«-Funktion auf den neuest Stand gebracht. Deshalb wundert mich diese Verschlechterung umso mehr.

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp? Wie auch immer: Vielen Dank vorab!

Reimund