Quad

Hallo,

wie sind Quads verkehrsrechtlich eingestuft? Auto oder Motorrad?
Was gilt außerdem in anderen europäischen Ländern?

In Wikipedia konnte ich meine Fragen für mich nicht ausreichend klären.

Danke im Voraus!
Gruß Heymann!

Hallo!

Na,der Artikel bei Wiki ist doch sehr eindeutig,zumindest für Deutschland.

Es ist ein PKW und erfordert FS-Klasse 3 oder B oder bei bestimmter Motorisierung auch einen der Sonder-FS, Klasse „S“ .

Schon das „Trike“ wurde mit FS- Klasse 3 gefahren,nicht mit Klasse 1.

Und trotz PKW-Einstufung beim Quad besteht Helmpflicht für Fahrer und Beifahrer.
Andere Vorschriften regeln die Straßenzulassung,denn es gibt ja auch andere als Sportgeräte fürs Gelände,die müssen dann auf dem Hänger transportiert werden.

MfG
duck313

Hallo,

Allgemein kann das Quad je nach Hubraum und Leistung als Kleinst-PKW oder offener PKW eingestuft werden.

Ich würde abweichend von der Führerscheinklasse B auch mal im Netz Infos zur Klasse S sammeln, wenn das Quad max. 50 ccm hätte.

http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen…

Dann ginge es auch noch über ein Versicherungskennzeichen wie beim Mokick 50, aber zu spürbar teureren Tarifen.

Mit M oder A darf ein Quad leider nicht benutzt werden, da es sich hierbei um ein mehrspuriges Kraftfahrzeug handelt.

mfg

Ennlo

Hallo,

Bei der Kfz-Versicherung wird ein Quad als Motorrad eingestuft.

Gruß Merger

Hallo,

Wenn es ein 50 ccm-Modell mit einer bauartbedingten, zulässigen Höchstgeschwindigkeit unter 60 Km/h ist, dann geht es über das Versicherungskennzeichen als Mikro-PKW.

mfg

Ennlo

Hallo Ennlo,

Hallo,

Wenn es ein 50 ccm-Modell mit einer bauartbedingten,
zulässigen Höchstgeschwindigkeit unter 60 Km/h ist, dann geht
es über das Versicherungskennzeichen als Mikro-PKW.

Was ist denn ein Mikro-PKW ?

Diesen Begriff habe ich noch nie gehört, noch gelesen.

mfg

Ennlo

Gruß Merger

Hallo Merger,

Ich möchte es nur beschreiben, statt beurteilen, aber Du hast doch gewiss schon mal einen Schuhkarton fast kleiner als eine BMW - Isetta auf den Straßen gesehhen, an deren Heckscheibe so ein weißes Schildchen mitschwarzer Umrundung sowie in schwarzen Lettern 25 oder 40 ( 50 ) Km/h zu sehen war.

Es sind wirklich und weitestgehend sehr kleine Kabinenfahrzeuge, noch kleiner als der kleinste Smart…hast Du bestimmt schon mal irgendwo und irgendwann gesehen.

Die fahren auch mit einem Versicherungskennzeichen…die Vorraussetzungen für den Betrieb ( durch die Gegebenheiten der Individuellen Person ) sollen hier nicht erörtert werden.

Aber das ist der sogenannte Mikro - PKW.

mfg

Ennlo

Aber das ist der sogenannte Mikro - PKW.

schön. wobei fest zu halten bleibt, dass das mit der gestellten frage nichts zu tun hat. wie die versicherung ein fahrzeug einstuft, interessiert die behörde genau gar nicht.

Und genau doch…hattest Du mal ein 50 ccm ?
O.W.T

zeig doch mal die stelle im gesetz, in der steht, dass die eingruppierung deines fahrzeug in klasse vwd gemäß einstufung des fahrzeugs durch versicherung xyz erfolgt.