Hallo zusammen,
ich habe kein Auto, da ich erstens nicht gerne fahre und mich zweitens die Kosten für KfZ-Steuer, Versicherung, Benzin etc. schrecken. Ausserdem benötige ich es auch nicht oft, es lohnt sich also nicht. Das meiste erledige ich zu Fuß oder per Fahrrad, weitere Strecken mit der Bahn. Allerdings sind die Busverbindungen bei uns im Umland (z.B. Baggersee, Möbelmarkt etc.) schlecht und dort hin ist es auch etwas zu weit, um mal eben schnell das Fahrrad zu nehmen.
Habe daher überlegt, mir ein kleines Quad anzuschaffen, da es mir sicherer erscheint als z.B. eine Vespa (z.B. Morgenglätte im Herbst). Es sollte möglichst nicht mehr als 50ccm haben, als mit einem Mopedkennzeichen zu fahren sein.
Nur sind die meisten Fahrzeuge optisch für Jungs aufgemotzt. Verstehe ich auch, weil es die vorwiegende Zielgruppe ist. Weiss jemand ein Quad, dass weniger sportlich aussieht? So dass sich auch eine 40-jährige wie ich drauf setzen kann, ohne sich dämlich vorzukommen?
Und wie siehts eigentlich mit der Umweltverträglichkeit (sprich Verbrauch etc.) dieser Fahrzeuge aus?
Danke schon mal!
Hi!
Was bedeutet eigentlich Quad? Vier, oder? Bezieht sich doch auf die Räder, oder? Sind doch 4 Räder an einem Quad, oder?
Wieso fragst du dann nicht im Brett Vier- und Mehrräder?
Tut mir leid, aber ich kann Quads nun mal auf den Tod nicht ausstehen, kommen gleich nach Traktoren und Trikes.
Grüße
Dusan
[Mod] Toleranz
Hi Dusan,
sicher hast Du Recht mit Deinem Argument, dass ein Quad vier Räder hat und somit ( im Prinzip ) nicht ins Motorradbrett gehört.
Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Quad mehr Motorradähnlickeit /-technik besitzt, als ein PKW / LKW und darum die Frage in diesem Brett sinnvoller ist, als im Brett Vier- und Mehrräder.
Deine persönliche Einstellung bzgl. Quads in allen Ehren, aber in diesem Punkt sehe ich persönlich die Frage an dieser Stelle gerechtfertigt, werde sie aber im Modbrett nochmals zur Diskussion stellen.
Ich denke jedoch, wenn man es so eng sehen würde wie Du, dann müsste man ein neues Brett „Quad / ATV“ einrichten und das müsste nicht sein…
funracer
Hi!
Ich denke jedoch, wenn man es so eng sehen würde wie Du, dann
müsste man ein neues Brett „Quad / ATV“ einrichten und das
müsste nicht sein…
Lass es ruhig stehen, so wichtig ist mir das Thema auch nicht.
Ich persönlich finde, daß zwar die Technik ähnlich dem Motorrad, die Philosophie dahinter aber eine ganz andere ist.
Die Dinger sind auch nicht ungefährlich, kippen leicht zur Seite und auch nach hinten, waren, glaube ich, deswegen in Amerika auch eine Zeitlang verboten.
Mir scheint aber, die Fragestellerin ist sowieso auf der Suche nach so einem oder ähnlichen Teil: http://auto.pege.org/2006-eicma/mopedauto-ducati.htm
Grüße
Dusan
Danke erst mal für die Antworten!
Ich habe überlegt in welches Brett die Frage am besten passt. Ein Quad hat zwar vier Räder aber doch mehr Ähnlichkeit mit einem Motorrad als mit einem Auto, finde ich. Im „Vierrad-Brett“ gehts eigentlich nur um Autos, wie ich an den anderen Beiträgen sehen konnte.
Quads haben einen schlechten Ruf, ich weiss! Ich halte sie trotzdem für sicherer als z.B. eine Vespa. Ich habe vor bei fast jeder Witterung (ausser bei schlimmem Regen oder im tiefsten Winter) damit unterwegs zu sein und z.B. bei Morgenglätte sind mir persönlich vier Räder wichtiger. Ansonsten kommt es auch noch viel auf den Fahrstil an. Ich brauche das Ding hauptsächlich für den gemütlichen Stadtverkehr. Da wird es mich schon nicht aus der Kurve hauen.
Das Mopedauto ist eine nette Sache
. Aber ein bisschen sportlicher darf es ruhig aussehen und über weitere Vorschläge freue ich mich!
Hi! Dusan,
Ich persönlich finde, daß zwar die Technik ähnlich dem
Motorrad, die Philosophie dahinter aber eine ganz andere ist.
Absolut richtig, seh ich auch so.
Die Dinger sind auch nicht ungefährlich, kippen leicht zur
Seite und auch nach hinten, waren, glaube ich, deswegen in
Amerika auch eine Zeitlang verboten.
Ich weiß. Bin selbst ne Weile so ein Teil gefahren ( KFX 700 ). Macht irre Spaß, ist aber GANZ was andres wie Motorrad fahren und auch ganz was andres als Auto fahren. Man könnte auch sagen, nicht Fisch nicht Fleisch 
Nach einem Unfall mit dem Teil hab ichs ganz schnell auch gelassen… ( bin aber NICHT umgekippt, nur gegen nen Baum gefahren auf nem Schotterpaß ).
Mir scheint aber, die Fragestellerin ist sowieso auf der Suche
nach so einem oder ähnlichen Teil:
http://auto.pege.org/2006-eicma/mopedauto-ducati.htm
Right, seh ich auch so.
Leider kann ich nicht weiterhelfen bei der Suche, hatte mich damals nur mit „großen“ Quads und ATV`s auseinandergesetzt.
VG
funny
Ich bin sicher auch kein Fan von den Dingern, aber es heißt hier doch
wer-weiss-was.
http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/e…
Ich denke, hier ist etwas dabei, was auch einer alten sportlichen Lady gut zu Gesicht steht, grins.
Hinter dem Anbieter steht der Otto-Versand und oben in der Mitte auf der Seite, unter Service, kann man anrufen oder über E-Mail mehr dazu erfahren.
Zum Beispiel, ob Servicestationen in deiner Nähe sind.
Bei eBay wird übrigens gerade eines angeboten und nein, nicht mitsteigern, das ist eine gute Gelegenheit, den Anbieter zu löchern.
http://cgi.ebay.de/Rex-Quad-50-ccm-Roller-mit-Zulass…
Hoffe, geholfen zu haben.
James
Danke! 
Na, das Rex sieht doch einigermaßen zivilisiert aus! Noch schlichter wär mir zwar lieber, aber ich denke, damit könnte ich mich schon in der Stadt sehen lassen
.
Was heißt hier schlicht?
Eine extra Portion Selbstvertrauen, der entsprechende Outfit
und du fällst überhaupt nicht auf!!!
)))))
D Hehe, stimmt schon. Mit einem großen Rennhelm auf dem Kopf kann man mich eh nicht vom 16-jährigen Sportfahrer unterscheiden.
Aber im Ernst, ein allzu aufgemotztes Gefährt ist halt nicht mein Stil. Ich mag z.B. die auf „alt“ getrimmten Vespas vom Aussehen her sehr gerne. Nur sind mir zwei Räder wie gesagt etwas zu unsicher, wenn es z.B. im Herbst doch schon mal Morgenglätte hat.
Dann zieh die „popigen“ Aufkleber ab nach dem Kauf ( mit dem Heißluftföhn z.B. kein Problem ).
Oder spray das Teil mit ner Srühdose über in mattschwarz, sieht dann auch alt aus *Spaß*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit den Aufkleber ist wirklich ein guter Tipp! Und ehrlich gesagt, habe ich tatsächlich über eine neue Lackierung nachgedacht. Natürlich nicht mit der Spraydose
, es gibt ja Leute, die sowas können.
Re^5: Danke! 
nimm statt Quad ein atv - die sehn schon nimmer so sportlich aus
http://www.herkules-motor.de/produktsortiment/atvs_q…
Hallo und danke für den Tipp!
An ein ATV hatte ich auch schon gedacht. Vom Aussehen her gefallen mir die sehr gut! Allerdings habe ich noch nie eines gesehen, dass nur 50 ccm hatte. Da das Arbeitsgeräte sind, haben sie doch so einiges unter der Haube. Ich wollte ja ein Quad (oder ATV), um dem Ärger mit TÜV und Zulassung und Versicherung zu entgehen. Habe mir sagen lassen, dass ATVs ganz schön teuer sind, was diese Dinge angeht.
Kennst du dich da näher damit aus? Würde mich interessieren.
Von herkules zb gibt es schon Quads/ATVs mit 50 ccm, wenn dir knapp 50km/h reichen is das ok - ich würde nix unter 280ccm empfehlen, die sind auch nicht wirklich flott. Eine Kawa mit 360 ccm is da schon das mindeste was man so braucht um Spass zu haben, für die stadt reicht vielleicht auch weniger, musst du probieren obs dir langt.
Wirklich billig sind quads im allgemeinen aber nicht, zum geldsparen eher ungeeignet - da ist ein Roller wesentlich effizienter.
ud die bekommt man schon für ca 1000 euro bei nem ATV kannst du das doppelte rechnen, sind halt ein wenig fahrsicherer bei regen und bequemer, beim anhalten. Allerdings flitzt du mit nem roller angenehmer um die kurven, da sind quads generell etwas störrischer.
Die ATVs schauen wirklich gut aus. Nicht so sportlich, aber sie haben was
.
Mehr als 50ccm kommen für mich wirklich nicht Frage. Da hätte ich auch mein Auto behalten können. Das habe ich verkauft, weil es sich bei 2-3 Nutzungen im Monat nicht lohnt die ganze Versicherung und Steuern zu löhnen. Viel häufiger werde ich das Quad auch nicht brauchen. Aber in manchen Situationen ist es doch lästig nur ein Fahrrad zu haben und der Bus fährt nicht zum Baggersee
.
Für die Sicherheit (4 Räder) zahle ich dann aber lieber doch etwas mehr. Ich hasse regenasse Fahrbahn oder Morgenglätte, wenn man nur 2 Räder hat.
bei regen ists schon sicherer, aber nicht vergessen die dinger kippen gern in kurven, wenn man nicht aufpasst.
wenn mans gewohnt ist kommt man auch mit 100 kmh gut um die kurve,
wenn mans provoziert kippen die aber schon bei 10-20 kmh, also vorsicht bei der ersten ausfahrt^^
Ja, ich weiss! Allerdings bin ich eine 40 Jahre alte Frau und mein Fahrstil ist entsprechend. Klar kippen die Dinger in Kurven, wenn jugendliche Fahranfänger, die sich austoben wollen, damit rumrasen. Das hat glaube ich wenig mit den Fahrzeugen an sich zu tun, sondern mit der Zielgruppe, die hauptsächlich damit unterwegs ist
.