Quad LNB + 4 Receiver

Hallo!

Hab mich grad in diesem Forum von unten bis nach oben durchgearbeitet und jetzt stellt sich mir folgende Fragee: wenn ich eine Schüssel + QuadLNB habe, dann reicht das noch nicht aus, um damit auf 4 Receiver zu gehen? Wenn ich das richtig verstanden habe gehen alle 4 Kabel von der Schüssel in einen Verteiler, und erst von dort gehen die Kabel zu den einzelnen Receiver?? Falls ja, was kostet so ein Ding und wieso ist das bei den „Komplettanlagen“ mit QuadLNB’s nirgends beschrieben?

Besten Dank schon mal im Voraus,

coyote

Hallo coyote,
doch: Schüssel und Quad-LNB reicht.
Einen Verteiler (Multischalter) brauchst Du, wenn Du ein Quattro-LNB benutzt.
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort! Wäre dann die andere Variante, wenn ich mit einer Schüssel mehrere Satelliten empfangen möchte? Und meine nächste Frage, wenn ich einen HDD-Receiver mit Twin-Eingang kaufe, dann könnte ich mit zwei Kabeln von der Quad-LNB zu diesem Receiver fahren (dann wären also nur noch zwei frei) und ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen?!

Gruss,
coyote

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo coyote,
ja, bei mehr als vier Anschlüssen und/oder Empfang mehrerer Satelliten werden Multischalter benötigt. Das geht von einem einfachen Diseq-Umschalter bei nur einem Teilnehmer bis zu kaskadierbaren Multischalter-Systemen bei 120 Teilnehmern. Entscheidend ist erst mal, WAS genau Du eigentlich haben willst.
Erst dann würde ich mir Gedanken um die benötigten Komponenten machen.
Mit HDD-Receivern kenne ich mich leider nicht aus. Zu analogen Zeiten war es eindeutig: Twin-Receiver hieß 1 Programm anschauen, gleichzeitig ein Anderes aufnehmen. Da müßtest Du mal die Herstellerangaben des betreffenden Gerätes haben. Oft ist der vermeintliche Twin-Eingang in Wirklichkeit ein Durchschleif-AUSgang.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort! Wäre dann die andere Variante,
wenn ich mit einer Schüssel mehrere Satelliten empfangen
möchte? Und meine nächste Frage, wenn ich einen HDD-Receiver
mit Twin-Eingang kaufe, dann könnte ich mit zwei Kabeln von
der Quad-LNB zu diesem Receiver fahren (dann wären also nur
noch zwei frei) und ein Programm aufnehmen und ein anderes
anschauen?!

Gruss,
coyote

Hallo Andreas,

was ich will weiss ich nur leider noch nicht was ich mir leisten kann :smile: Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder etwas schlauer geworden und kann mir mein „Kompromiss“-System zusammenbasteln…nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag,

coyote

Hallo coyote,
ja, bei mehr als vier Anschlüssen und/oder Empfang mehrerer
Satelliten werden Multischalter benötigt. Das geht von einem
einfachen Diseq-Umschalter bei nur einem Teilnehmer bis zu
kaskadierbaren Multischalter-Systemen bei 120 Teilnehmern.
Entscheidend ist erst mal, WAS genau Du eigentlich haben
willst.
Erst dann würde ich mir Gedanken um die benötigten Komponenten
machen.
Mit HDD-Receivern kenne ich mich leider nicht aus. Zu analogen
Zeiten war es eindeutig: Twin-Receiver hieß 1 Programm
anschauen, gleichzeitig ein Anderes aufnehmen. Da müßtest Du
mal die Herstellerangaben des betreffenden Gerätes haben. Oft
ist der vermeintliche Twin-Eingang in Wirklichkeit ein
Durchschleif-AUSgang.

Gruß Andreas