Quad LNB + Multiswitch ?

Hallo!
Habe folgendes Problem:
Wir haben eine digitale Sat-Anlage mit Quad-LNB. Alle 4 Ausgänge sind in verschiedenen Zimmern belegt.
Kann ich an einem Kabel ein „Multi-Switch“ anschließen, damit ich ein DVB-S Doppeltuner mit Festplatte anschließen kann? Habe gelesen, die brauchen 2 Eingänge, um gleichzeitig aufnehmen und TV-gucken zu können… Stimmt das?
Kurz zusammengefasst: Ich möchte gerne insgesamt 5 Eingänge haben… :wink:
Kann mir jemand eine einfache Lösung sagen? Möchte ungern noch ein Kabel durchs Haus verlegen!
Grüße Stefan

huhu,

damit ein quad(switch)-lnb für multischalterbetrieb geeignet ist, benötigst du einen multiswitch, der die korrekten versorgungsspannungen zum lnb schickt. zb dieser (schalterstellung 22Khz):
http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=…
daran können bis zu 6 einzelreceiver angeschlossen werden (jeweils eine leitung/receiver)

falls du ums verrecken keine 2te leitung zu deinem twin-receiver ziehen kannst, benötigst du zusätzlich folgendes:
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/exr5…
diese einkabelmatrix schaltest du zwischen lnb und dem spaun-switch. an dem receiverausgang dieser einkabelmatrix kannst du deinen twin-receiver anschliessen.
GANZ WICHTIG: der twin-receiver muss das einkabel-datenprotokoll beherrschen, sonst gibts gar keinen empfang.

gruss wgn

Nein, ich will und kann keine zweite Leitung verlegen.
Einfach so ein „Sat-ZF-Verteilsystem“ an das vorhandene Kabel anschließen reicht nicht? Ich muss trotzdem zusätzlich so ein „Spaun-Teil“ kaufen?!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallöchen,

Nein, ich will und kann keine zweite Leitung verlegen.
Einfach so ein „Sat-ZF-Verteilsystem“ an das vorhandene Kabel
anschließen reicht nicht? Ich muss trotzdem zusätzlich so ein
„Spaun-Teil“ kaufen?!?

wenn ich deinen fragepost richtig verstanden habe, dann sind zur zeit 4 receiver direkt ans lnb angeschlossen (ohne zusätzlichen multischalter). in diesem falle hat das lnb einen integrierten 4-fach-multischalter. genau dieser integrierte multischalter muss deaktiviert werden. und das geht nur indem ein externer multischalter (spaun-teil) die 4-ausgänge des lnb auf die 4 möglichen sat-empfangsebenen „festklemmt“.

1. 11GHz vertikal
  2. 11GHz horizontal
  3. 12GHz vertikal
  4. 12GHz horizontal
    und genau das wird gemacht indem der lnb-schalter des spaun auf „22khz“ geschaltet wird.
    ohne den multischalter, ändern sich die sat-ebenen ständig auf den lnb-ausgängen (je nach programmwahl der vorhandenen 4 receiver), und die kathrein matrix weiss nicht wo sich welches signal befindet.
    extrembeispiel: alle 4 einzel-receiver nutzen programme von der 11GHz vertikalebene - dann gäbe es für deinen twin-receiver keine chance irgendein programm von den anderen sat-ebenen zu schauen, da diese ebenen nicht auf den ableitungen vorhanden sind.

gruss wgn

Danke für die Erklärung!

Ist das auch die Erklärung dafür, dass ich beim LNB-out meines digitalen Receivers keinen analogen Receiver anschließen kann?
Auch wenn der Digitalreceiver ausgestellt ist (nur Standby möglich!)??
Wofür ist dann das LNB-out?!?

Ich löse das Problem so, in dem ich das Kabel vom Dig.Rec. (Wohnzimmer) abschraube und an das Kabel vom analogen Reciever (Schlafzimmer) anschließe.

Danke für die Erklärung!

Ist das auch die Erklärung dafür, dass ich beim LNB-out meines
digitalen Receivers keinen analogen Receiver anschließen kann?
Auch wenn der Digitalreceiver ausgestellt ist (nur Standby
möglich!)??
Wofür ist dann das LNB-out?!?

evtl kannst du im menü des digitalreceivers einstellen, das er keine versorgungsspannung mehr zum lnb schickt, wenn er sich im stand-by befindet - die funktion könnte als stomsparmodus ect. getarnt sein.
ansonsten hab ich auch schonmal ne kiste gehabt, die ums verrecken nicht die 22KHz steuerspannung abgestellt bekommen wollte - ergo war immer der 12GHz bereich aktiv, und damit kein analogempfang über den lnb-out möglich.

Ich löse das Problem so, in dem ich das Kabel vom Dig.Rec.
(Wohnzimmer) abschraube und an das Kabel vom analogen Reciever
(Schlafzimmer) anschließe.

wie gesagt, versuch mal im menü was zum deaktivieren der lnb-versorgung im stand-by zu finden.

evtl ist aber auch nur dein verbindungskabel lnb-out zum analog-sat-receiver defekt.

gruss wgn