Quad LNB + Multiswitch ?

hallöchen,

Nein, ich will und kann keine zweite Leitung verlegen.
Einfach so ein „Sat-ZF-Verteilsystem“ an das vorhandene Kabel
anschließen reicht nicht? Ich muss trotzdem zusätzlich so ein
„Spaun-Teil“ kaufen?!?

wenn ich deinen fragepost richtig verstanden habe, dann sind zur zeit 4 receiver direkt ans lnb angeschlossen (ohne zusätzlichen multischalter). in diesem falle hat das lnb einen integrierten 4-fach-multischalter. genau dieser integrierte multischalter muss deaktiviert werden. und das geht nur indem ein externer multischalter (spaun-teil) die 4-ausgänge des lnb auf die 4 möglichen sat-empfangsebenen „festklemmt“.

  1. 11GHz vertikal
  2. 11GHz horizontal
  3. 12GHz vertikal
  4. 12GHz horizontal
    und genau das wird gemacht indem der lnb-schalter des spaun auf „22khz“ geschaltet wird.
    ohne den multischalter, ändern sich die sat-ebenen ständig auf den lnb-ausgängen (je nach programmwahl der vorhandenen 4 receiver), und die kathrein matrix weiss nicht wo sich welches signal befindet.
    extrembeispiel: alle 4 einzel-receiver nutzen programme von der 11GHz vertikalebene - dann gäbe es für deinen twin-receiver keine chance irgendein programm von den anderen sat-ebenen zu schauen, da diese ebenen nicht auf den ableitungen vorhanden sind.

gruss wgn