Quad LNB Störung beim Umschalten eines Receivers

Ich habe an einem Quad LNB vier receiver hängen.
Wenn ich einen Receiver einschalte oder umschalte ist bei den anderen kurzzeitig Bild und Ton weg. Was kann die Ursache sein ?
Für eine Antwort danke ich shon im Voraus.

Horst Engel

Ein Defekt vom LNB ?

Ist das LNB neu und der Fehler von Anfang an oder ist das LNB schon einige Zeit in ordnungsgemäßer Funktion gewesen, bis der Fehler auftrat?
Im letzteren Fall kann die Umschaltmatrix im LNB defekt sein. Da ein LNB heute nicht mehr teuer ist, kann man dies einfach austauschen.
Ich würde erstmal die Anschlüsse am LNB untereinander tauschen und sehen, ob der Fehler dann immernoch auftritt. Alternativ kann man auch die Receiver untereinander tauschen.
Hat der Fehler von Anfang an bestanden, kommt noch eine weitere Fehlerquelle in Betracht.
LNBs mit 4 Ausgängen können Quad oder Quattro sein und werden deshalb oft verwechselt.
Der Unterschied ist, das man ein Quad direkt an die Receiver anschließen kann und nur maximal 4 Receiver möglich sind.
Beim Quattro dagegen ist noch ein Multischalter notwendig, der zwischen Receiver und Schüssel geschaltet wird.
Hat der Multischalter z.B. 4, 6, 8 oder mehr Ausgänge, können dort entsprechend viele Receiver angeschlossen werden.
Wenn Sie sicher sind, dass Sie ein Quad haben (alle Sender an jedem Receiver verfügbar) brauchen Sie keinen Multischalter.

Das kann wohl versch. Ursachen haben. GGF. musst du einen Verstärker vorschalten oder du hast wohl einen LNB Fehler, Receiver Fehler… Ich würde es ggf. mal von nem Fachmann überprüfen lassen.
Wurde etwas umgestellt? Seit wann ist das Problem?

Grüße!

Moin Horst,

wie lange ist die Anlage schon im Betrieb?
Hattest Du etwas verändert, bevor das Problem auftrat?
Tritt das Problem bei allen Receivern auf, also unabhäüngig davon, bei welchem Receiver Du umschaltest?

Gruß
Lars

Ich muß hier ehrlich sagen, das kenne ich nicht-noch nie gehört. Mir sieht das auf eine Umschaltung Störung von LNB bzw- Reciver Einstellung. Wende dich bitte an den Hersteller auch per E.-Mail oft möglich.