Quad oder nicht Quad?

Moin,

ich spiele schon seit geraumer zeit mit dem gedanken mir ein kleines spaßmobil mit straßenzulassung zuzulegen, aber bisher hab ich weder mit bikes noch mit quads erfahrungen. Ich würde gern ein paar fragen vorab klären bevor ich vielleicht doch nur ein pfund gehacktes statt ne menge fun kaufe, deshalb hoffe ich hier auf ein paar erfahrene „quadder“ :smile:

Zum einen wäre die frage ob es geschwindigkeisbeschränkungen (Drosselung) gibt, weil die meisten Quads die ich bisher gesehen habe, unabhängig von hubraum mit Vmax 85 angegeben sind

Weiterhin ist die frage der versicherungseinstufung interessant, für eine 150 - 300ccm maschine mit ca. 10 - 15 kw

Gibt es wie beim pkw tüv-intervalle?

Ich habe in letzter zeit bei ebay einige straßenzugelassene 200ccm maschinchen für ca. 1200 euro neupreis gesehen, woher kommen denn diese dumpingpreise bzw an welchen ecken wird dort gespart?

Gruß Henry

Hallo,

Zum einen wäre die frage ob es geschwindigkeisbeschränkungen
(Drosselung) gibt, weil die meisten Quads die ich bisher
gesehen habe, unabhängig von hubraum mit Vmax 85 angegeben
sind

Es gibt auch die 50cm³ ATV. Die Dinger fahren rund 40km/h.
Das reicht natürlich auch schon zum Umkippen :wink:
Man sollte ein ATV erstmal Probefahren. Das kann man weder mit Motorrad noch Auto oder Gespann vergleichen.

Weiterhin ist die frage der versicherungseinstufung
interessant, für eine 150 - 300ccm maschine mit ca. 10 - 15 kw

Das kommt auf die Einstufung an. Genau wie beim Auto geht es nach der Schadstoffklasse. Die Steuern betragen im „schlimmsten“ Fall rund 25,- EUR pro angefangene 100cm³. Die Versicherung kostet (nur Haftpflicht) zwischen rund 70,-EUR bis 100,-EUR.

Gibt es wie beim pkw tüv-intervalle?

Bei den 50cm³ reicht ein Versicherungskennzeichen wie beim Moped. Bei den grösseren geht es alle 2 Jahre zum TÜV.

Ich habe in letzter zeit bei ebay einige straßenzugelassene
200ccm maschinchen für ca. 1200 euro neupreis gesehen, woher
kommen denn diese dumpingpreise bzw an welchen ecken wird dort
gespart?

Oha, wirf einen Blick auf die Verarbeitung, die Materialstärken und die Technik. Bei den billigen Dingern fährst Du ein paar mal über einen Feldweg und die Lenkung dürfte hin sein. Auch die Radaufhängungen verdienen ihren Namen nicht. Das ist das gleiche wie bei einem Roller aus dem Baumarkt.
Schwächelnde Bremsen, Schrauben minderer Qualität und zu geringe Dimensionen der wichtigen Teile trüben da schnell den Spass.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

danke, das gibt mir erstmal nen überblick. Je nachdem wie´s wetter wird werd ich demnächst mal eine probefahrt bei vereiher machen, dann mal schaun.

Gruß Henry

Hallo Henry,

ich bin bisher nur 2x mit geliehenen Quads gefahren (80 ccm und 200 ccm) - macht extrem Spaß nur eine Sache hat mich genervt: beide hatten Daumengas.
Nach einiger Zeit fällt Dir echt der Daumen ab - da finde ich „normales Hand-Dreh-Gas“, wie es an Motorrädern ist, wesentlich angenehmer.

Gruß
max

Hi Max,

ich bin selbst eine KFX 700 gefahren und mich hat, als alte Bikerin, das Daumengas erst auch mächtig gestört.
Aber fahr mal ins Gelände und versuch das Teil mit Drehgas unter Kontrolle zu halten. Du wirst FROH sein um das Daumengas, so sehr es auf der Straße auch zu nerven scheint :wink:

Gruß funny

Hallo Henry
alles was über 50 cubik ist muß natürlich regelmäßig zur Haupuntersuchung.

Weiter ist zu beachten, daß die Dinger eine ganz eigen Fahrdynamik haben. Da die Antriebsachse in der Regel starr, ohne Differential ist drängeln sie in der Kurve ganz schön nach außen. Außerdem liegt der Schwerpunkt recht hoch. Also unbedingt vorher Probe fahren und dann entscheiden. Aber, wenn man das Gefährt beherrscht kann man damit auch eine Spaß haben.

Als Prüfingenieur (TÜV-Prüfer) kann ich Dir von den Billgangeboten nur abraten. Es sei denn, du schraubst gerne.

mfG Hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]