Quad Ventile einstellen

hallo ich bin verzweifelt und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen 

ich habe ein 110CC Atv quad da  will ich duie ventile einstellen die einen sagen 0,5 / 0,7 die anderen wiedre 0,25 ich habe sie nach gefühl gestellt jetzt leuft er komig  ich währe sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen kann MFG ALEX

Berta, …
das Ei ist hart.
Kann nicht sein, ich koche das nach Gefühl.
Kann es sein, daß mit Deinem Gefühl etwas nicht stimmt?
.
.
Ich bring` sie um, morgen bringe ich sie um!

Wie kann man nur so bescheuert sein Ventile nach Gefühl einzustellen! Dazu gibt es Werte, die einzuhalten sind.

Experimentiere weiter und ruiniere den Motor - Dir gehört es nicht anders.

Der Rabe

P.S. wenn man keine Ahnung hat, lässt man die Griffel davon

Servus Alex,

zu allererst solltest Du GENAU wissen WELCHES ATV Du da hast!
Einfach " 110CC Atv quad" ist absolut keine Aussage!

Als nächstes besorgst Du Dir GENAU FÜR DIESES ATV die Einstellwerte.
Eventuell bekommst die vom Vertragshändler.

Kann aber auch sein das Dein Motor schon Schaden genommen hat, dann hat sich das eh schon erledigt.
Falsch eingestellte Ventile können abreißen und den Motor zerstören!

Mein Tipp:
Laß den Motor nicht mehr an und bring das Fahrzeug zu einem Vertragshändler oder in eine gute Quad-Werkstatt.

Gruß
DIMO

Hi,

Falsch eingestellte Ventile können abreißen und den Motor zerstören.

Blödsinn. Im ungünstigsten Fall können sie sich verbiegen aber niemals abreißen. Das geht nur bei einer Desmodromik.

So weit zu dem Thema.

Gruß vom Raben

Hallo,

aus dem Grund wurden Werkstatthandbücher erfunden.
Nur ist es ziemlich unwahrscheinlich jemanden hier zu finden, der
das Passende besitzt.

Ich würde mich in einem Quad/ATV Forum anmelden.

Hallo,

ja, die genauen Einstellwerte musst Du Dir natürlich zuvor besorgen, auch ob bei kaltem, warmen oder nur mäßig warmen Motor eingestellt wird.
Ohne den Apparat zu kennen, vermute ich, dass es sich um einen fahrtwindgekühlten 1-Zylindermotor mit oben liegender Nockenwelle handelt, 10PS o.ä.; das Auslaßventil wird ca. 0,15 - 0,25mm und das Einlaßventil so 0,10 - 0,20mm Abstandsspiel bekommen, größer sicherlich nicht. Das nur zur ersten Orientierung.
Für die meisten Fahrzeuge gibt es doch mittlerweile Foren im www., da solltest Du mal suchen!

Viele Grüße

R.W.

Hi!

Wie kann man nur so bescheuert sein Ventile nach Gefühl
einzustellen! Dazu gibt es Werte, die einzuhalten sind.

Experimentiere weiter und ruiniere den Motor - Dir gehört es
nicht anders.

Genau so ist es, da ist es besser, es so zu lassen, wie es ist, als planlos rumzubasteln.

Bei Einlassventilen liegt man mit 0,2 mm eigentlich immer halbwegs richtig, da passiert auch nichts.
Aber bei den Auslassventilen ist da zwischen 0,2 - 0,7 mm alles möglich,
und da besteht tatsächlich die Gefahr, dass das Ventil /der Ventilsitz verbrennt,
wenn das Spiel zu gering ist.

Grüße, E !

Hallo,

das ist doch dummes Zeug.

Zum Einen weisst Du nicht um welchen Motor es sich handelt, Luft- oder Wassergekühlt, und zum Anderen sind solche Pauschalaussagen Müll in Dosen.

Motoren haben immer andere Einstellwerte.

Gruß vom Raben

Guten Tag,

nein! Die genannten Werte treffen mit Sicherheit im genannten Rahmen zu. Wer solche Motörchen und Motoren kennt und bearbeitet hat, weiss das einfach. Selbst japanische Motoren von Motorrädern, die laut Hersteller nur z.B. nur 0,12 im Auslaß und 0,10 im Einlass bekommen sollen, müssen bei späteren Wartungen größer eingestellt werden. Das ist schon seit den 60er Jahren so.

Viele Grüße

R.W.

Guten Tag,

„Auslaßventil wird ca. 0,15 - 0,25mm und das Einlaßventil so 0,10 - 0,20mm Abstandsspiel … mehr auf http://w-w-w.ms/a4eeoq

Dein Zitat. Was nu? Du selber siehst, daß das nicht so ganz einfach ist.

Das mit dem größeren Einstellwerten der Ventile bei älteren Motoren ist mir noch nie unter gekommen. Warum auch? Fällt mir jetzt so gerade kein Grund dafür ein - grübel …

Die langen Jahre in denen wir, mein Partner und ich die Motorradwerkstatt hatten, bevor er auf HD umsattelte, stellten wir die Ventile immer auf die, vom dementsprechenden Werk vorgegebenen Wert, ein. Das war auch die Voraussetzung um die Vergaser zu synchronisieren.

Nur dazu.

Gruß vom Raben

n´Abend

Klar. Gerade bei älteren luftgekühlten Motoren wurde gerade die Auslassventile größer eingestellt. Betraf einstmals auch Deutz- und Hatzmotore u.ä.; dies geschieht bzw. geschah, da man die Materialdehnungen nicht richtig prognostizierte und zu knappes Spiel die Folge war. War dann am verstärkten Verschleiß = Pitting zu erkennen. Bei Hydrostößeln ist das natürlich irrelevant.

Viele Grüße

R.W.