Quad, wie anmelden ?

Hallo,
wie bzw. als was muß ich ein Quad 250 ccm beim Landratsamt anmelden um das mit dem normalen Autoführerschein fahren zu können ?
Könnte ich Probleme bei einer Kontrolle bekommen wenn das Quad als Motorrad angemeldet wär obwohl ich keinen Motorradführerschein habe ?
Eigentlich wird ja überall darauf hingewiesen das man so ein Teil mit dem Autoführerschein fahren kann.

Danke erstmal.

Viele Grüße
Andreas

Hallo
habe Januar meine Suzuki Kingsquad angemeldet und wieder als Ackerschlepper und nie als Motorrad
deswegen sollte es auch keine Schwierigkeiten geben mit dem führerschein
Harry

Hallo Colorpainter,

ich kann Dir nur sgen wie das bei uns in LOS gehandhabt wurde und wird, aber ich glaube das ist wohl Bundesweit einheitlich.
Also: Das Quad mit 250 ccm kannst Du nur als Vierrädiges Fahrzeug das Führerscheinplichtig (PKW ) ist anmelden. Als Motorrad das geht versicherungstechnisch und von der Zulassung her nicht. Es gibt wohl eine Möglichkeit bei Quad mit Anhängevorrichtung das Quad als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zu zu lassen, aber da weis ich auch nicht so genau bescheid.
Ich hoffe ich konnte Dir Helfen
Spreepit

Hallo Andreas,

zunächst einmal möchte ich ein wenig Luft aus der Sorge nehmen. Wenn Du im Besitze eine PKW Führerscheins bist, kannst Du dich beruhigt auf dein Quad setzen und gemütlich deine Runden fahren. Das Quad wird nicht als Motorrad angemeldet, sondern als KRAD (Kraftrad). So war das jedenfalls bei mir und ich hatte eine 700 ccm, Kawasaki.

Alles kein Problem.

B.B.

Quads werden alle wie PKW angemeldet auch als LOF das Ackerfahrzeug.
Jedes Quad (mit Straßenzulassung) muss über die KFZ Zulassungsstelle angemeldet werden. Für die Quad-Anmeldung benötigt du eine EVB-Nr. (Elektronische-Versicherungs-Bestätigungs-Nr.)von deiner Versicherung,Deinen Personalausweis und eine Bankverbindung für den Einzug der KFZ Steuern.
dann hin,zur Zulassungsstelle ohne Quad und dann Nummern holen,zu Hause anschrauben und losfahren.
Vielleicht noch zur Werkstatt zum schecken.
L.G. Maxxersm