Hallo Ihr Lieben,
nach längerere Abstinenz in diesem Board hätte ich mal eine ganz andere Art von Rätseln für Euch. Das Prinzip ist folgendes:
Das Rätsel besteht i.d.R. aus einem Bild, einer mehr oder weniger sinnträchtigen Überschrift und einem Text, in dem eine Menge Hinweise stecken. Am Ende wird eine Frage gestellt, die jeweils ganz eindeutig zu beantworten ist. Auch in Bild und Überschrift stecken Hinweise…diese müssen aber nicht direkt auf die Lösung weisen, oft liefern sie nur Stichworte für eine gezieltere Googlesuche. Letztere ist fast notwendig, denn die meißten der Rätsel werden mit viel Assoziation, einigem Allgemeinwissen und einer Menge Internetsuche nach passenden Hinweisen gelöst…Teamarbeit ist erwünscht, vor allem beim Austausch von Ideen, dem Verwerfen von Spuren und im Aufteilen von Bildersuchen etc.
Zur Veranschaulichung und zum Üben hier mal ein leichteren Rätsel dieser Art:
http://people.freenet.de/job42/r0903/w4.html
(mit freundlicher Genehmigung des Autors gepostet!)
Wenn Ihr also Lust habt, dann legt mal los…ich hätte noch zwei, drei dieser Dinger zu Eurer Verfügung.
An alle Insider:
Wer sich dabei an ‚neurotische Gemüter‘, ‚Tour der Leiden‘ oder auch ‚Beatlemania‘ erinnert fühlt, der hat vollkommen Recht! Genaugenommen sind die Rätsel von mir nur billige Plagiate der in bestimmten Kreisen schon ‚legendären‘ Knossosrätsel. Aber vielleicht habt ihr trotzdem Spaß.
Gruß Maid