jetzt was lockeres für Zwischendurch:
Aufgabe:
x² + a² = 0
Lösung: keine reelle Lösung
Wenn ich nach x auflöse, so steht dann da: x = ± wurzel(-a²). Da -a² = a² (weil gerader Exponent), ist doch das, was unter der Wurzel steht positiv!!! Folglich müßte doch als Ergebnis herauskommen: x1 = a; x2 = -a Oder nicht???
Alex stimmt schon . Nö… bringe mir nichts selber bei. Ich mach nur jeden Tag Aufgaben vom Uni-Mathevorkurs. Da mein Abi schon etwas länger zurück liegt wundere ich mich jeden Tag aufs Neue und bleib ab und zu hängen. Und da ist das Internet mit „Euch“ eine tolle Sache, wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß…
Habe irgendwo mal aufgeschrieben, dass -2² = 2² = 4 ist und habe es mit -a² = a² gleichgesetzt. Dass ich für a auch negative Werte einsetzen kann -[(-a)²] (also doppelt negativ) und dass dies dann nicht gleich a² ist, daran hab ich nicht gedacht!
Habe irgendwo mal aufgeschrieben, dass -2² = 2² = 4 ist
Nochmal: -2² ist etwas anderes als (-2)². Falls Deinerseits daran noch Zweifel bestehen, solltest Du Dich solange damit beschäftigen, bis Dir der Unterschied felsenfest klar ist und die Sache bis in alle Ewigkeit „sitzt“.