Quadratische Gleichung III

Hi,

jetzt was lockeres für Zwischendurch:
Aufgabe:
x² + a² = 0
Lösung: keine reelle Lösung

Wenn ich nach x auflöse, so steht dann da: x = ± wurzel(-a²). Da -a² = a² (weil gerader Exponent), ist doch das, was unter der Wurzel steht positiv!!! Folglich müßte doch als Ergebnis herauskommen: x1 = a; x2 = -a Oder nicht???

Gruß & Danke

Alex

Hi Alex,

Oder nicht???

bringst Du Dir das gerade selber bei? Schau Dich mal nach Newtons (oder war’s Leibniz?) Geniestreich um: Die imaginäre Zahl.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

Alex stimmt schon :wink:. Nö… bringe mir nichts selber bei. Ich mach nur jeden Tag Aufgaben vom Uni-Mathevorkurs. Da mein Abi schon etwas länger zurück liegt wundere ich mich jeden Tag aufs Neue und bleib ab und zu hängen. Und da ist das Internet mit „Euch“ eine tolle Sache, wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß…

Gruß

Hi,

Da -a² = a² (weil gerader Exponent)

-a² ist nicht dasselbe wie (-a)².

(-a)² = a² ist für alle a richtig.
-a² = a² dagegen gilt nur für ein a (nämlich…?)

Gruß
Martin

Hi Martin,

Meine Antwort: a = 0 ???

Habe irgendwo mal aufgeschrieben, dass -2² = 2² = 4 ist und habe es mit -a² = a² gleichgesetzt. Dass ich für a auch negative Werte einsetzen kann -[(-a)²] (also doppelt negativ) und dass dies dann nicht gleich a² ist, daran hab ich nicht gedacht!

Danke! :o)

Hi Alexander,

Meine Antwort: a = 0 ???

Ja!

Habe irgendwo mal aufgeschrieben, dass -2² = 2² = 4 ist

Nochmal: -2² ist etwas anderes als (-2)². Falls Deinerseits daran noch Zweifel bestehen, solltest Du Dich solange damit beschäftigen, bis Dir der Unterschied felsenfest klar ist und die Sache bis in alle Ewigkeit „sitzt“.

2² = 4

–2² = –4

(–2)² = 4

Gruß
Martin

Hi,

Martin. Nein, ich habs jetzt gerafft und es SITZT.

o)