Ich komme bei quadratischen Aufgaben (im Bereich der kompl. Zahlen) gar nicht klar bzw. kam noch nie mit quadr. Gleichungen in irgendeinem Zahlenbereich zurecht-.-
Gegeben sei folgende Aufgabe:
x²+6x+9+2i=0
ich erhalte mittels quadratischer ergänzung:
(x+3)² +2i=0 bzw. (x+3)² = -2i
und nun kommt ja substitution, oder? wie genau muss ich hier vorgehen?
z = x-3
z²= a+bi
und wie geht es nun weiter?
kann mir bitte jemand schritt für schritt helfen? es ist wirklich wichtig dass ich das mal schnalle. selbst mit wikipedia komm ich net weit.
danke!
damit es was zu meckern gibt Müssen doch die Moderatoren hier ein wenig beschäftigen
Aber vielen Dank für den Hinweis.
Schon ein Weilchen her, dass ich komplexe Zahlen hatte und dies ist nicht so einfach zu sehen - aber durch die binomischen Formeln recht einfach nachzuvollziehen
Die Lösungen sind nicht reell, lediglich die Koeffizienten.
Sei x=y+zi, dann gelten für x=(y,z) die Rechenregeln in meinem obigen Post für die komplexen Zahlen.
ich habe eben nachgerechnet, und mit meinen Lösungen komme ich ebenfalls auf das richtige Ergebnis:
sei f(x)=x²+6x+9+2i
dann ist f((-4,1))=f(-4+i)=(-4+i)²+6(-4+i)+9+2i=19-8i+i²-28+6i+9+2i=0
sowie f((-2,-1))=f(-2-i)==(-2-i)²+6(-2-i)+9+2i=4+4i+i²-12-6i+9+2i=0
Aber doch! Es ist buchstäblich zu sehen, und zwar ganz leicht. Denk an die Gaußsche Zahlenebene und markier darin vor Deinem geistigen Auge –2 i. Der Zeiger ist 2 lang und weist senkrecht nach unten. Quadratwurzeln haben halben Winkel und quadratwurzelige Länge (you know?). Der Zeiger von √(–2 i) muss folglich „mittig schräg links hoch“ gehen und √2 lang sein ⇒ –1 + i.