Quadratische Nationalflaggen

Hallo zusammen, gibt es einen speziellen Grund warum nur die Schweiz und der Vatikan eine qudratische Nationalflagge haben?
VG

1 Like

Dann schau dir mal die Flaggen auf den Flugzeugen der beiden Länder an :crazy_face: dort sind die rechtecekig ( ok hat erst mal nichts mit der Frage zu tun ist nur ein netter Funfact)

Das kommt angebelich aus den Militärischen berreich, dort waren Quadratische Zeichen wohl üblich und wanderte so an den Fahnenmast.

Quadrate sind keine Rechtecke? :crazy_face:

scnr

rechtecke sind aber keine Quarate, sonst wären sie ja Quadratisch und damit ein Quadrat.

Moin,

aus https://www.schuelerhilfe.de/online-lernen/1-mathematik/436-rechteck-und-quadrat

Das Quadrat

Ein Quadrat ist das Speziellste aller Vierecke. Es hat vier gleich lange Seiten und vier rechte Winkel (α > = 90°). Es ist damit gleichzeitig auch eine Raute, ein Rechteck, ein Parallelogram, ein Trapez und ein Drachen.

Kurz: Jedes Quadrat ist ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat.

-Luno

Wundervoll! Bezaubernd!

Wenn sich dann noch dem Problem der LVR gewidmet werden könnte!

Auch nicht-quadratische Flaggen haben teils sehr unterschiedliche Seitenverhältnisse!

Zur Schweiz gibt es folgenden Netzfund:
Dass die Schweizerfahne quadratisch ist, erklärt sich aus ihrer Geschichte: Ursprünglich war das weisse Kreuz ein Erkennungszeichen der Soldaten im Felde. Erstmals kam es in der Schlacht bei Laupen im Jahr 1339 zum Einsatz. Später kam der rote Grund dazu. Die quadratische Form war für solche Militärzeichen üblich.

FĂĽr den Heiligen Stuhl und den Vatikanstaat, den es erst seit 1929 gibt, gibts hier zu Wissen und zur Kunde:
Allerdings sind, je nach Land, auch viele Flaggen in einem Seitenverhältnis von 1:2, 2:3 oder 3:5 im Gebrauch. Hier lässt sich eine Anpassung an den ortsüblichen Standard vermuten. Auch die Nuntiatur in Berlin geht von einer nicht quadratischen Flagge aus

2 Like

und bis heute lassen sich Fahnen in quadratischer Form viel besser handhaben als Bundesdienstflaggen und so: