Hallo Experten,
kann es sein, dass die Quadratmeterangaben, die in Immobilienanzeigen gemacht werden, häufig deutlich überzogen sind? Ich habe sowohl bei Mietangeboten als auch bei Verkäufen diese Erfahrung gemacht. Wenn man selbst zum Meterstab greift, kommen häufig deutlich weniger Quadratmeter heraus.
Wie sind denn die Erfahrungen hier bzgl. dieser Angaben? Ist es einfach eine Vermarktungsstrategie (es werden ja nie Garantien gegeben, sondern immer nur unverbindliche Aussagen)? Liegt es doch an anderen Berechnungen?
Vielen Dank!
Hallo,
zur Wohnflaechenberechnung gibt es definierte Methoden. Selbst bei korrekter Anwendung kann es zu Missverstaendnissen kommen, wenn der Mieter in spe die ueberdachte Loggia draussen nicht beruecksichtigt und dergleichen.
Gruss Helmut
Hi Pestwurz,
Zur Berechnung der Wohnfläche wird laut Wohnflächenverordnung auch die Fläche von Balkonen, Loggien, Dachgärten, Terrassen u.ä. in der Regel mit einem Wert von 25% der Grundfläche miteinberechnet. Je nach Wohncharakter der o.a. Anbauten entsprechend mehr (unbeheizte Wintergärten 50%, beheizte sogar mit 100%). Das heißt, dass ein 10 m2 großer Balkon die Wohnfläche schon mal um 2,5 m2 vergrößert.
Auch werden die Räume meist in Rohbaumaßen beschrieben. Das heißt, dass die Schicht des Innenputz (bei uns zu Hause sind das bis zu 3,5 cm) auch in die Wohnfläche miteinberechnet wird. Grob gesagt, sind es an die 3% der Bruttogrundfläche, die mit Putz bedeckt sind (bei Verträgen bis 2004 wurden auch automatisch 3% abgezogen).
Das klingt zwar alles recht eigenartig und ist nicht unbedingt logisch nachvollziehbar, in den Richtlinien aber so geschrieben. Ich würde also vorschlagen generell mal 3% für den Putz abziehen und auf den Balkon achten und schon hat man eine gute Einschätzung der tatsächlichen nutzbaren Wohnfläche einer Immobilie.
Grüße
Condor
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
In den genannten Fällen war es so, dass immer noch eine Differenz vorhanden war, selbst wenn man die Terrasse zu 100% einrechnet. Die 3% Wandflächen werde ich noch abziehen. Aber ich glaube, die Wohnung ist trotzdem noch eine ganze Ecke kleiner als in der Anzeige angegeben.
Viele Grüße!