Hallo Zusammen,
wer kann mir sagen,wie hoch der quadratmeterpreis für einen anstrich ist.
Hallo Zusammen,
wer kann mir sagen,wie hoch der quadratmeterpreis für einen
anstrich ist.
Leider ist das von vielen Faktoren abhängig … Deckkraft der Farbe, Untergrund, Preis und Qualität.
bei „gut und billig“ 10l = 7euro, 55qm = 13cent pro m²
vermutlich ist ein 2 oder 3 Anstrich notwendig also doch 40 cent + Arbeit zusammenkommen (hartnäckige flecken vorher mit einer terpen sperre (nikotin sperre) vorzustreichen)
alpina 10l 37euro 140ml/m²= 50 cent pro m² (dafür sollte ein Anstrich reichen)
das also zum Material nochmal 40Euro für pinsel abklebeband abdeckfolie und rolle obendrauf, und nun kommt noch die Arbeitsleistung hinzu - Da wird dir jeder Maler ein Angebot machen (kommen ja auch noch sachen wie abkleben, abdecken etc dazu)
Hallo Zusammen,
anstrich ist.
Ich bin die als Gärtner die falsche Adresse, aber Deine Frage kann eh’ niemand ohne weitere Informationen beantworten. Wie hast Du Dir das denn vorgestellt… Immer in die Lage der Anderen versetzen… Gruß Martin
Hallo,
Ein Anstrich wird wahrscheinlich als reiner Stundenlohn eines Malers verrechnet, d.h. ca.38 - 45 Euro die Stunde. Der Lohn wiederum setzt sich aus der Bruttolohnzahlung an den Arbeitnehmer und den Arbeitgeberabgaben zusammen. Hinzu kommen die Materialkosten für die Farbe. Je nach Untergrundbehandlung und Vorarbeiten (wie z. B. loses Altmaterial entfernen und auftragen von Tiefengrund, Putzausbesserungen usw.) erhöhen die Materialkosten und somit die Gesamtkosten. Bei notwendigen Vorarbeiten befürchte ich dass sich kein Maler auf einen QM-Preis einlässt, es sei denn der liegt sehr hoch. Im günstigsten Fall ist der QM-Preis für reine Streicharbeiten und ohne Materialkosten ca. für 3 Euro zu haben, jedoch nur bei Sozialverbänden die es heute nahezu überall gibt.
Ich hoffe dass ich damit weiterhelfen konnte.
MfG
Caro-56
Hallo Michael,
das kommt ganz darauf an, was dir bevorsteht.
Musst du nur einmal streichen? (Zweimal drüber, nach einer mehrstündigen Pause, ist zu empfehlen)
Welche Farbe hat die Wand?
Welche Farbe möchtest du benützen?
Wie ist der Zustand der Wand? (Wurde das Stück Tapete schon oft überstrichen, kann sie dir evtl entgegenkommen)
Ganz wichtig:
Welche Art von Farbe möchtest du benützen? (Einfach weiß, Farbe, Nikotinblocker, Allergikerfarbe, …)
Diese ganzen Fragen kannst du aber auch super mit jemandem im Baumarkt besprechen, die helfen dir sicherlich gerne.
Viel Erfolg beim Schaffen!
Hallo Zusammen,
anstrich ist.
Sorry, habe erst jetzt die Anfrage gesehen. Wird sich wohl mittlerweile erledigt haben. Prinzipiell, kann ich aus meiner Erfahrung her sagen, dass billige Farben nichts taugen. 10 Liter kosten ca 45-60€ und man kommt ca. 70m²
Gruß Ringehahn Dirk