Quadratrohr als Slacklinepfosten

Hallo zusammen,
ich möchte im Garten im Abstand von ca. 8 m zwei Feuerverzinktem Stahl-Quadratrohre z.B. 60x60x5 mm
als Slackline-Pfosten einzubetonieren, dabei sollte das Profil ca. 90 cm tief einbetoniert werden, und wird ca. 50 cm über Boden belastet werden, dabei wird das Profil Lasten aushalten von bis zu 11 kN
Meine Frage, ist das ausgewählte Profil 60x60x5 mm genug dimensioniert?

Für jede Antwort und Tipp bedanke ich mich im Voraus

Servus,

ist das die Kraft auf jeden Pfosten oder die Gesamtspannkraft?

Welches Material - S235 oder S355?

Gruß
Trianon

Hi Trianon,
laut Händler handelt es sich um einfaches Stahl S235 Feuerverzinkt. Die Spannkraft wird auf jeden Pfosten gleich groß sein und in der Regel deutlich kleiner als die genannten 11kN da hauptsächlich kleine Kinder es benutzen werden.

Grüße aus Kalrsruhe

Servus,

welche Stoßfaktoren werden angenommen. 1,2 oder 1,5?

Ich würde ein Rohr nehmen. Das Rohr hat bei bei 60 mm Drurchmesser annähernd daselbe Widerstandsmoment und ist leichter -> geringere Kosten für Material und Verzinken. Die Verzinkung richtet sich nach Gewicht.

Ich kalkuliere das mal und sage dir morgen B`scheid.

Gruß
Trianon

Hallo,
Erst einmal danke für deine Hilfe.
Beim Thema Stoßfaktor bin ich leider überfragt.
Max. Belastungswert habe ich aus dem Datenblatt eines spezialisierten schweitzer Herstellers für Profi-Slacklines.
Das Material 2 x (60x60x5) 1,5m Lang habe ich glücklicherweise von einem ebay-Händler ziemlich günstig bekommen.

Ich warte mit dem Einbetonieren bis ich die Gewissheit habe dass die Pfosten auch die max. Belastung (bei ca. 40 cm über Boden) halten würden.

Grüße

Moin
Mal abgesehen von den Belastungen…
Du willst die Pfosten so einbetonieren, daß sie 60 cm aus dem Boden ragen.
In 50 cm Höhe willst du die Salcklines befestigen.
Hast du mal überlegt was passiert wenn jemand ( z.B. ein Kind) von oben auf die Pfostenenden fällt?
Das ist absolut Lebensgefährlich !
Du als Erbauer dieser Anlage bist dafür verantwortlich.
Wenn der Pfosten 2,5 m aus der Erde ragt, kann man nur dagegen fallen, das ist ziemlich harmlos, aber so??
gruß
Uwe

2 Like

Servus,

habe gerechnet mit:

Stahlbauhohlprofil 60x60x5
Lastangriffspunkt 500 mm
Kraft 11 kN
Werkstoff S235 JRG
Zulässige Spannung 235 N/mm2 bei t<16 mm
Stoßfaktor 1,2

Daraus ergibt sich eine vorhandene Spannung von 354 N/mm2

Somit ist dieses Profil absolut nicht ausreichend!

Gruß
Trianon

Servus,

ich bin wirklich angesäuert. Habe das nachgerechnet nach allen Regeln der Mechanik und Stahlbau, Zeit investiert um dir zu helfen und jetzt kommt nicht einmal ein Danke für den Einsatz.

Das finde ich Scheiße.

1 Like

Hallo Trianon,
Sorry aber ich hatte die letzte Tage viel um die Ohren und keine Zeit am PC zu sitzen.
Vielen Dank für deine Zeit und Mühe, ich weiß das zu schätzen.
Grüße aus Karlsruhe

Hallo Uwe,
Danke für den Hinweis, das ist natürlich sehr wichtig.
Ja, das stimmt die Pfosten sollen ca. 50 bis 60 cm aus dem Boden ragen, aber sie werden nicht blank und scharfkantig gelassen.
Ich habe vor (Holzfosten) Kantholz 48x48 mm in den Stahlpfosten einzusetzen, am oberen Ende sollte ein Seil zwischen den Holzpfosten gespannt werden. Dieser Seil sollte die Kinder unterstützen beim Balancieren.