Tragfähigkeit Quadratrohr

Hallo :slight_smile:
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte mein Aquarium vergrößern. Mit Glas, Einrichtung, Wasser und Technik komme ich auf knapp 1t Gewicht. Natürlich trägt mein Boden diese Last nicht, zumindest nicht auf Dauer.
Jetzt zu meinem Plan:
Ich möchte einen Großteil des Gewichts (800kg) an der Decke abfangen. Da ich einen sehr Massiven T-Träger im Wohnzimmer habe, ist das auch kein Problem. Habe mir nun folgende Konstruktion überlegt:
8 Trägerklemmen am Stahlträger Sollen einen geschweißten Rahmen an 8 Punkten mit M12 10.9 Schrauben halten (Abmessung: 200cm x 70cm) der Rahmen selbst soll 2 Querstreben haben. Von besagtem Stahlrahmen sollen 6 Stahlseile (an jeder Ecke und jeweils in der Mitte der 2m langen Seiten) über Windenspanner nach unten zu einem weiteren identischen Rahmen gespannt werden. Die Seile sollen mit M12 Ringschrauben an den beiden Rahmen befestigt werden ( geschraubt und verschweißt?) .
Auf dem unteren Rahmen soll eine Siebdruckplatte mit einer Stärke von 23mm liegen, auf der dann das Aquarium steht.

Bitte haltet mich nicht für verrückt :smiley:

Kann mir jemand sagen, ob das so funktionieren kann und welche Dimensionen die Stahlrahmen haben müssen? (Wandstärke, Größe?) Ich dachte an ein Quadratrohr 50x50x3
Sicherheitshalber würde ich mit 1t Gewicht rechnen.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung wie man das berechnet und weder Mathe noch Physik waren gute Freunde von mir.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Lg. Johanna

Der „massive T -Träger“ muss aber die 1 t Last, noch dazu recht punktuell vertragen. Das musst Du als erstes mit Vorlage der Bauzeichnung und Statik mit einem Statiker besprechen. So ein Träger ist nach vorh. und zu erwartender Last ausgewählt, unnötige Reserven hat man aus Kostengründen nicht eingerechnet .
Manchmal ist er aus konstruktiven(nicht statischen) Gründen stärker als nötig, dann könnte das gehen. Aber man sieht es ihm nicht an. Das muss nach Plan nachgeprüft werden.
Evtl. könnte ein Baufachmann vor Ort einen Blick drauf werfen und aus Erfahrung sagen „Sollte klappen“.

Klär das bitte vorher ab.

MfG
duck313

Danke schonmal für die Antwort,
Die Sache mit dem Doppel-T-Träger ist bereits abgeklärt. Für den ist die Tonne zusätzlich ein Mückenschiss :wink:

Servus Johanna,
willkommen im Club.
Die Konstruktion ist genial, doch einige Punkte solltest du bedenken:

  • ein Auquarium, ich gehe da von einem Rahmenlosen aus, verträgt nicht wirklich Verwindungen oder Durchbiegung, d.h. die Bodengruppe sollte massiv sein. Ich würde dazu eine Rechteckrohr 60x30x2 nehmen, aber hochkant. Dadurch wird die Biegung minimiert. Zudem wird die Bodengruppe etwas leichter.

  • zum Anhängen genügen 6 Seile a 5-4mm Querschnitt. Bereits 1 Seil kann das ganze Gewicht aufnehmen. Am besten verzinkt oder mit Kunststoff ummantelt: https://seil-becker.de/drahtseile.html

  • Wenn du es schon anhängst, warum dann nicht frei schwebend? Somit kannst du die Länge bei Temperaturänderung besser ausgleichen.

  • Die Ringschrauben M12 sind zu heftig. Da der obere Rahmen dem Unteren gleichen soll, würde ich Ringschrauben M8 einschrauben und dann Seilspanner einsetzen. https://www.thal-versand.de/Spannschloesser/Spannschloesser-DIN-1480/10-Stueck-Packungen/10er-Pack-Spannschloss-M8-x-110mm-Haken-Oese-DIN-1480-verzinkt-Seilspanner.html

  • Beide Rahmen sollten an der langen Seite mindestens 15mm überstehen, damit die Seile nicht am Glas anschlagen.

  • Beim Befüllen würde ich an die 6 Seilpunkte je eine Messuhr anstellen, um ggf. einer Durchbiegung durch größere Seilspannung entgegen zu wirken.

Ich wünsche dir viel Spass beim Basteln und
schöne Grüße vom Harald aus Wiesbaden

Hallo Harald
Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:
Meinst du es reicht die Ringschrauben nur in die Rahmen zu schrauben? Oder lieber komplett durch und unten mit einer Mutter sichern? Oder zusätzlich anschweißen? Ich bin da ein bisschen ein Angsthase :upside_down_face:
Die beiden Rahmen sind schon 10 cm breiter als das Aquarium selbst. Ich hoffe 5cm Überstand an jeder Seite reichen aus um die Seile vom Glas fern zu halten und hinter dem Seil die Scheibe gut putzen zu können.
Meine erste Idee war es tatsächlich das Becken frei schweben zu lassen, aber ich hatte dann Bedenken wegen der Wasserbewegung und einer möglichen Verwindung der Konstruktion.

Ich hätte auch sehr gerne die beiden mittleren Seile weg gelassen um den Blick ins Aquarium nicht zu kreuzen. Aber da habe ich dann auch wieder Angst vor einer Biegung bekommen :sweat_smile:

Liebe Grüße
Johanna

Dein Rahmen besteht doch aus Quadratrohr. Natürlich musst du ganz durchbohren, dann steckst Du von unten den Bolzen durch und oben kommt statt Mutter eine Ringmutter drauf (die hat die Öse dran für Seile)- Will man Ringschrauben nehmen, dann vergleichbar, ganz durch das Metallprofil und die Deckplatte und unten dann mit Mutter sichern. Ggf. braucht man noch U-Scheiben.

Wolltest Du einseitig in die 2-3 mm Wandung ein Gewinde schneiden und dann die Ösenschraube eindrehen ? Das hält nicht !

Das genannte Rechteckrohr würde man hochkant nutzen, so wirkt es einer Durchbiegung entgegen( jetzt unabhängig ob 60/30/2 ausreicht) Und sicherlich braucht es Zwischenstücke eingefügt zur Aussteifung und Verstärkung.

MfG
duck313

Ist mir durchaus bewusst und das mit den Zwischenstücken war ja auch von Anfang an geplant.

nein wollte ich nicht. Da habe ich mich aber auch tatsächlich blöd ausgedrückt, bzw nur die Hälfte geschrieben. Eigentlich wollte ich wissen ob ne zusätzliche Hülse in der Bohrung sinnvoll ist und ob es dann reicht nur durchzuschrauben ohne Mutter. Das mit der Hülse hab ich offensichtlich vergessen zu schreiben.

MFG Johanna

Hallo!
Ja, ich würde eine Hülse(Rohrstück) empfehlen, insbesondere wenn das Rohr dünnwandig wäre (bei 2 mm halte ich Hülse für nötig).

MfG
duck313