Sonderbare Schraube

Liebe ExpertInnen,

in der Kruschtkiste meines verstorbenen Schwagers ist mir

begegnet, ich habe keinen Schimmer, wo man die verbauen könnte. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo!
Das ist ja im Ursprung eine Schlossschraube. Der Kopf hat einen Vierkant und dreht deshalb nicht mit wenn er in einer passenden Führung einrastet. Für eine hier unbekannte Sonderanwendung ist der Schaft eben gekröpft. Die Achse von Montage und zu befestigendem Gegenstand sind versetzt.

MfG
duck313

1 Like

???

Klingt irgendwie doch nach KI, diese Antwort auf eine nicht gestellte Frage…

1 Like

Moin,

Das ist eine Sonderschraube für versetze Löcher, dort lassen sie sich kaufen: https://etel-tuning.eu/produkt/sonderschraube-fur-versetzte-locher/

Die haben auch noch viele andere Sonderschrauben https://etel-tuning.eu/kategorie/heimwerkerbedarf/sonderschrauben/

Besonders die Ausweichschraube hat mir schon oft gute Dienste geleistet:

Happy basteln wünscht -Luno

5 Like

Danke, so eine Seite habe ich gesucht. Bei denen fehlt mir allerdings das Pendant zu

grafik

nämlich die mit den zwei Köpfen. Ich bin da recht heikel, an ungeraden Tagen nehme ich den linken, sonst den rechten Kopf.

Gruß
Ralf

2 Like

@Lunochod

Sorry,
die haben viele Sonderschrauben, aber die oben Abgebildete
ist nicht dabei :woman_shrugging:t2:

Nagut, den Kopf kenne ich als „Torbandschraube“, aber ein Knick in der Grafik ist doch drin (?)
Sechskant wäre auch ein bisschen … sinnfrei