Quadro LNB mit Multischalter oder ...?

Hallo,

wir haben hier eine digitale SAT-Schüssel mit einem LNB für 4 Receiver, die auch alle belegt sind und einwandfrei funktionieren. Im Zuge eines Umbaus brauchen wir nun einen Anschluss mehr.
Habe gelesen, dass man einen Multischalter dazwischen setzen kann, ist das eine gute Lösung oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wie der angeschlossen werden soll, es kommen bisher 4 Kabel von dem LNB, die direkt zu den Receivern gehen.

Über eine einfache Antwort würde ich mich sehr freuen, bin technisch nicht so ganz bewandert.

Hi!

Habe gelesen, dass man einen Multischalter dazwischen setzen
kann, ist das eine gute Lösung oder hat jemand eine bessere
Idee?

Keine bessere, sondern lediglich eine andere Möglichkeit: LNB mit noch mehr Anschlüssen (ich bilde mir zumindest ein, welche mit 6 und 8 Anschlüssen gesehen zu haben).

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen wie der
angeschlossen werden soll, es kommen bisher 4 Kabel von dem
LNB, die direkt zu den Receivern gehen.

Du hast einen Quattro-LNB, benötigst für einen Multiswitch aber einen Quad-LNB; der hat ebenfalls vier Anschlüsse, jedoch nicht je einen pro Receiver, sondern einen je Band (jeweils horizontales und vertikales Low- und Highband).
Die Receiver werden dann am Multiswitch angeschlossen (direkt am LNB würde der Receiver nur noch die Transponder des jeweiligen Bands empfangen).

Grüße,
Tomh

Über eine einfache Antwort würde ich mich sehr freuen, bin
technisch nicht so ganz bewandert.

Multischalter für Quad- LNB
Hallo,

es gibt Multischalter die für Quad- LNB geeignet sind. Da Du z.Zt. einen Quad- LNB montiert hast wäre das die billigste Lösung für eine Erweiterung in Deinem Fall.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten:
Quattro- LNB und Multischalter
Octo- LNB (LNB mit 8 Ausgängen)

Gruß
nicki

Nochmals hi!

(Nach Nick Hausers Antwort eine Korrektur)

Du hast einen Quattro-LNB, benötigst für einen Multiswitch
aber einen Quad-LNB

Vertausche Quad und Quattro, dann stimmt es wieder …

Grüße,
Tomh