Quads?

Hallo zusammen,

kürzlich sind mir wieder ein paar Quads entgegen gekommen und ich fand, dass das Ganze schon recht spassig aussah.Ich möchte mir so ein Gefährt zwar nicht kaufen, aber gerne mal ausleihen.
Könnt Ihr mir nähere Infos zu diesen Spassmaschinen geben?
Wie schnell fahren die Dinger? Kann man die mit einem Führerschein für PKW fahren? Worauf sollte man achten (Kurvenlage, …)? Kann man zu zweit darauf fahren oder ist es besser für jeden Eines zu nehmen?
Fragen über Fragen :wink:))

Freu mich auf Eure Antworten.

Sonnige Grüße sendet Euch
Sandra

Es gab einige Tests diverser Quads: Fahrverhalten teilweise kriminell gefährlich (Neigen bei flotter Kurvenfahrt stark zum kippen). Bei Atu stehen hier einige rum, ab 4000€. Ob man die ausleihen kann, weiss ich nicht. In der warmen Jahreszeit fährt jeden Abend eins an meinem Wohnzimmerfenster vorbei: Das macht mehr Lärm als ein vollgeladener Russen-LKW. Ich hätte gute Lust, dem einen Besenstiel ins Rad zu stecken… :wink:)
MFG Peter

Wie schnell fahren die Dinger?

Weiß ich nicht, aber so an die 40 - 50 km/h scheinen die schon zu schaffen.

Kann man die mit einem
Führerschein für PKW fahren?

Ja.

Worauf sollte man achten
(Kurvenlage, …)?

Wie schon gesagt wurde, Kurvenlage grausam.

Hi!

kürzlich sind mir wieder ein paar Quads entgegen gekommen und
ich fand, dass das Ganze schon recht spassig aussah.Ich möchte
mir so ein Gefährt zwar nicht kaufen, aber gerne mal
ausleihen.
Könnt Ihr mir nähere Infos zu diesen Spassmaschinen geben?
Wie schnell fahren die Dinger?

Es gibt verschiedene Leistungsklassen. Die kleinesten haben 50ccm und können mit dem Auto-FS gefahren werden.
Die größten Maschinen, die man noch in die Kategorie der „Fun-Quads“ einordnen kann, also keine Arbeitsgeräte für Robbenjäger in Alaska sind, verfügen über 650 ccm und bedürfen eines Auto-Fs.

Kann man die mit einem
Führerschein für PKW fahren? Worauf sollte man achten
(Kurvenlage, …)? Kann man zu zweit darauf fahren oder ist es
besser für jeden Eines zu nehmen?

Man kann m.W. auf den Dingern auch zu zweit fahren. Mehr Spass macht es aber sicherlich alleine.

Wichtig ist, dass man vor Fahrtantritt eine ordentliche Einweisung bekommt. Das Fahrverhalten ist gefährlich, v.a. in Kurven neigen die Kisten wegen der geringen Achsbreite zum Kippen.

Grüße,

Mathias

Moin Sandra,

aus meiner Moped-Zeit meine ich mich zu erinnern, daß man bei uns in Deutschland unbefestigte Wege grundsätzlich nicht befahren darf, meistens hängt ja auch ein Schild davor.
Soll heißen, wenn Du niemanden kennst, der ne Sandkuhle besitzt oder Forstwirtschaft betreibt, vergiss es in Deutschland.
Auf der Straße legst Du Dich leicht auf die Ohren, die Kisten haben meist ne starre Antriebsachse ohne Differential, und im Gelände gibt es bei uns immer jemanden, der dich aufschreibt…

Heb es Dir für nen Urlaub auf, in Ländern wo noch nicht jede Straße zugeflastert und asphaltiert ist oder wo man sowas am Strand darf.

Fahr nur alleine, das Risko umzukippen ist relativ groß.
In der Dom-Rep z.B. werden die Dinger mit hübschem Kissen vermietet, für den Beifahrer, obwohl ein dicker Aufkleber vor Mitnahme von Passagieren warnt.

Es macht nen riesen Spaß…

Gruß

heavyfuel