>Man könnte ja einen Büroshooter machen in dem man mit einem
>:stuck_out_tongue_winking_eye:apierkugelgewehr oder einer Reißzweckenpumpgun auf Büroklammern und
>Disketten schießt, und als Endgegner kommt dann der Aktenvernichter
lol, das könnte ein hit werden, und im bonuslevel wartet dann die mächtigste waffe des bürohengstes: der rote „abgelehnt“-stempel
>Worum sollte es in einem Spiel gehen?
wenn es nur um das „auf etwas schießen“ ginge sollte moorhuhn oder dog-hunt für alle genug sein
, es geht darum alle möglichkeiten des mediums zu nutzen, eine kreative virtuelle welt zu designen, atmosphäre zu schaffen, evt. sogar eine gute story zu erzählen
die besonderheit am egoshooter ist ja nicht nur das schießen, auch die bewegungs- und interaktionsfreiheit ist ein wesentlicher aspekt, nirgendwo kann man so gut interessante levelarchitekturen nutzen und genießen
>Wenn ich zu einem Spiel greife, dann will ich auch was erleben
ganz genau, ich will neues sehen, neues in bild, ton und ablauf
tron war da wirklich ein tolles beispiel, davon hätte es viel mehr geben sollen, ich erinnere mich da an ein spiel auf der playstation bei dem die ganze welt kubistisch aufgelöst war, hab nur den namen vergessen; vex oder so?
noch ein shooter-beispiel anderer art: panzer dragoon orta, extrem viel ballerei und trotzdem großartige wunderschöne fantasiereiche welten und monster, das gameplay kurzweilig und doch sehr anspruchsvoll und strategisch, das ganze spiel trägt einen ganz individuellen design und klangstil
und stimmt: die storylines sind bei egos meistens wirklich unterirdisch, aber da erwarte ich schon fast garnichts mehr, und zur story gehört ja mehr als nur die eine erzählte geschichte,
auch der hintergrund der einzelnen elemente sollte sinnreich, plausibel und fantasievoll sein, sodass ich beispielsweise nicht irgendein gegner bekämpfe sondern einen gegner, der so aussieht weil… und der so handelt weil… und der ich mich angreift weil…
dabei ist es letztendlich egal ob es mutant, roboter, mystische figur oder verärgerter abteilungsleiter (
) ist
btw: auch wenn du es nicht magst, das erzeugen von angst kann schon ein zeichen für gelungene atmosphäre sein, alien 1 im dunkeln alleine, der bewegungsmelder macht dich fertig
, aber es sollte schon dosiert sein, stupide permanente bedrohung (doom3) schleift den effekt ab und zerstört die spannungskurve
gruß narf!