Quake III - OpenGL-Probleme

Hallo Leute,

ich habe heute QIII neu installiert.
Es läuft nicht mehr.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
GLW_StartPoenGL() - could not load OpenGL subsystem

Was soll das.
Den opengl32.dll habe ich ins QIII Verzeichnis kopiert.

Hat bei meiner ersten Installation auch funktioniert.

System: P2 300, Elsa E II mit aktuellem Treiber, Win98

Was soll ich machen?

Habe sogar den Beta GL-Treiber von der Q III - CD
installiert.
Passierte aber nichts.

Helft mit bitte???
Ein verzweifelter Zocker.

Gruß

Andre

Q3 hat eine komplett neue Grafikengine, die special Treiber braucht. Diese Fehlermeldung ist ein Hinweis darauf, daß der Treiber nicht richtig plöppt. Da Du aber den Q3 Treiber der CD genommen hast ist es sehr seltsam. Versuche nochmal die Grafikkarte komplett zu deinstallieren, indem Du sie auf Standardgraphikkarte VGA setzt und dann neu installierst. Wenn das nicht hilft schau mal in den Readme ´s der Treiber von Elsa nach, ob Q3 damit läuft. Ansonsten schau mal nach TNT 2 Referenztreibern von _Nvidia oder so… Viel Glück…

Hab ich alles schon versucht.
Habe sogar den NVIDIA-Treiber mit Detonator
installiert. Tut sich nichts.

Danke trotzdem.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Andre,
also, falls du wirklich QIII
spielen willst, hab ich für dich vielleicht nen Tip:
Ich hatte dasselbe Problem, und hab P2 333 und auch aktuelle Treiber mit Win 98 und so!
Gehe mal auf die Seite
www.glsetup.com
dort lädst du dir das Programm runter und führst es online aus!
Es sucht dir die aktuellsten Treiber für deine entsprechenden Grafikkarten heraus und downloaded sämtliche erforderlichen Dateien aus dem Netz!!!
Nach Abschluß solltest du vielleicht sogar über eine bessere(?) Grafikkarte verfügen (laut Systemsteuerung!)
Hat bei mir geklappt:
Ich konnte danach NFS 5, Unreal und Quake 3 ohne Probleme spielen und hatte wirklich eine bessere Grafik; auch merkbar ohne Spiele!!!
Bis dann
Ciao
Claus

Hallo

Also ich habe einen P3 mit 450 Mhz ist kein Hit mehr aber es läuft . das gleiche problem hat auch ein Freund von mir der hat einen P 400 Celeron und bei dem läufts nicht und hat die gleichen probleme wie du es erläutert hast GLsetup wie im vorigen antwort beschrieben ausführen danach änderst du deine einstellungen zur Farbtiefe und so , einige systeme haben probleme 32bit und sogar 16bit farbtiefen darzustellen es sieht scheisse aus aber es lässt sich dann nur mit 256 Fraben einstellung spielen . achso der Freund hat ein 8 Mb ATI Grafikkarte also du müsstest schon mindestens einen Vodoo 3 oder halt einen Nvidia 2 karte haben um Quake akzeptabel zu Spielen.
Wie vielen bekannt ist , ist Quake 3 einer der beliebtesten Spiele die verwendet wird um Pc-Systeme zu prüfen weil es besonders viel Hardware Performance verlangt . es war nie einfach Quake zu spielen , gewisse voraussetzungen wie einen guten Grafikkarte evtl 128 Mb SD-RAM musst du schon haben sonst macht es keinn spass auch wenn es läuft .
Falls ich hier was falsches geschrieben habe…sagt es mir ruhig . Ich lasse mich auch einen besseren belehren.
Versuche es mal…wenn nicht schreibst du nochmal
byeee…viel glück.

ps : Entschuldigt die rechtschreibfehler :smile:))