Qual der Wahl bei Kunstofffenster!

Hallo zusammen. Wir möchten die gesamten Fenster- Elemente in unserem Haus austauschen und schwanken zwischen 2 Angeboten und eben 2 Fabrikaten. Aluplast 4000 oder Schüco Corona beide 5 Kammerprofile. Welches Fabrikat könnte besser sein, oder hat das bessere Zertifikat? Bin ziemlich ratlos :frowning:

Danke im vorraus, atzekatze

Hallo atzekatze,

ich habe bereits beide Fensterprofile verkauft und montiert, beide sind empfehlenswert.Einfach zu pflegen. Auch würde ich das Aluplast 6000 empfehlen?! Wichtig ist eine fachgerechte Montage. Gruß Neudeck Thomas von der Firma „Fleissiger-Max“

Hallo,

kenne mich mit der neueren Generation der Fensterprofile nicht mehr aus, sorry.

Mfg

Hallo !
Ich kann dir nur zu Schüco Corona CT 70 raten. Ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Mit einer Verglasung Ug=1.1 entspricht das Fenster der EnEV 2009.
EnEv 2009 ist Vorsicht bei einer Fenstererneuerung.
Noch besser wenn auch teuerer 3-fach-Glas mit Ug=0,7.
Einfach mal alternativ anbieten lassen.

Viele Grüße

Hallo! Leider kann ich dir so aus der Ferne nicht viel raten. Bei Fenstern kommt es auf gute Beschläge an die man im nachhinein (nach Einbau) auch noch verstellen kann.(oben an der Schere und unten am Einhang und die Schließstücke).Die Schrauben der Beschläge sollten nicht Überdreht sein(z.B. Kreutzschlitz der Schrauben rundgedreht).Bei Kunststoffprofilen kenn ich mich nicht so gut aus da ich seit 17 Jahren im Alufensterbau tätig bin. Bei Profilen gilt je mehr Kammern desto besser die Lärm und Wärmeisolation. Mit Zertifikate kenn ich mich leider auch nicht aus.
Kleiner Tipp: Einfach mal ein Komplettes Fenster in der ungefähren gewünschten größe senkrecht hinstellen und leicht über die Ecken drücken,welches am wenigsten nachgibt hat die bessere Verarbeitung.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Ich danke Euch allen erstmal herzlich für die Antworten.
@ Gerhard: Mein zusätzliches Problem ist das ich das Aluplast Ideal 4000 mit dem Ug- Wert 1,0 angeboten bekommen habe. Also 0,1 besser und das gesamte Angebot der Firma ist außerdem noch günstiger. Schüco scheint mir erstmal namhafter als Aluplast nur wie ist es qualitativ!?

Hallo
Wie schon gesagt mit Kunststoffenstern kenn ich mich nicht so gut aus. Schau dir doch mal die Internetseiten der Hersteller an,da sind auch die Querschnitte der Profile zu sehen.