wir sind leidenschaftliche Espressozubereiter & ~trinker und experimentieren gerade mit verschiedenen Espressosorten, haben die Bohne aller Bohnen noch nicht entdeckt
Illy, Lucaffé, der Klassiker von Hausbrand in verschiedenen Mahlgraden & Pressungen waren noch nicht der Weisheit letzter Schluß…
Meine Frage: Habt Ihr eine Empfehlung oder gibt es im Netz/im Print eine Auflistung verschiedener Sorten mit Beschreibung & Bewertung des Geschmacks etc., vergleichbar etwa dem Michael Jackson für Malt Fans?
Gemahlen & gebrüht werden die Bohnen btw mit der Isomac Super Giada + dazugehöriger Mühle.
schmecken mir am besten, der von Tchibo macht mir nur ne taube Zunge,
Illy geht so, segadredo naja, ganz schlimm Lavazza.
immer auf reine arabica bezogen.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am besten läßt es sich so beschreiben: Je säurelastiger der Geschmack bzw. je unausgewogener die Säure, desto *blargh*
Heute habe ich z.B. die Hausröstung von „Die Kaffeebohne“ in Saarbrücken probiert (ein Freund war zufällig dort und hat 250g für uns rösten lassen) - zum ersten Mal habe ich eine Ahnung davon bekommen, wieviel fein ausgewogene Säure zum Geschmack beitragen kann. Und das nach all den Teststrecken
Ein kräftiger, dennoch samtiger Espresso mit „Körper“ und feiner Säure, die sich nicht in den Vordergrund drängt - gibt’s das?
Probier mal Perlanera.
Wo findet man den?
PS: Wenn du deinen Liebling gefunden hast, erzähls doch bitte. Ich probier gern neue Sorten …
Heute habe ich z.B. die Hausröstung von „Die Kaffeebohne“ in
Saarbrücken probiert (ein Freund war zufällig dort und hat
250g für uns rösten lassen) - zum ersten Mal habe ich eine
Ahnung davon bekommen, wieviel fein ausgewogene Säure zum
Geschmack beitragen kann.
Tja, Saarbrücken ist leider weit …
Ein kräftiger, dennoch samtiger Espresso mit „Körper“ und
feiner Säure, die sich nicht in den Vordergrund drängt -
gibt’s das?
Schwierig. Ich steh im Moment auf Lucafe, aber der bringt das auch nicht, obwohl er schon sehr gut ist. Das was du suchst, hätte ich gerne, habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Probier mal Perlanera.
Wo findet man den?
Am Gardasee wird er vom Großhändler verkauft. Mein Dealer um die Ecke ist auf Lucafe umgestiegen, weil Perlanera wohl den Besitzer gewechselt hat. Ich kann dir also leider kein Pröbchen besorgen.
Aber da steht nicht dabei, welche Mischung … (Es gibt
reine Arabica und auch eine Mischung mit Robusta.)
Welche Mischung empfiehlst Du?
Ich ziehe die möglichst reine Arabica vor.
Mein Lieblingsmalt ist immer noch Aberlour …
Ah, Speyside…welcher Aberlour?
Oh, da gibt es mehrere? Was Whisky betrifft, kenn ich mich kaum aus. Ich koste meistens bei Freunden - und was meinen Geschmacksknospen gefällt, darf dann auch in meine Wohnung. Den Aberlour (St. Drostan’s Well) hab ich von einer Kennerin geschenkt gekriegt. Ich mag das Vanillige an ihm und dass er immer genau dann sehr weich schmeckt, wenn Whisky trinken passt und eher rau, wenn ich eigentlich eh keinen trinken sollte .
Was mir in letzter Zeit auch noch gut gefallen hat, war ein Cardhu.
Wie Du siehst ist die Kaffeezentrale für uns erste Wahl geworden. Die Beschreibungen dort passen sehr gut, die Lieferung erfolgt schnell und zuverlässig. Gibt es ja auch bei den Eidgenossen…
Beste Grüße und den herzlichsten Dank aus Bielefeld
Freut mich, dass Euch der Tip bzw. die Lieferung gefallen hat.
Falls Ihr Nachschub braucht, meldet Euch soweit ich weiss, kostet das Kilo CHF 16.–.
Übrigens falls Ihr die Marken mal irgendwo im Ausland günstiger seht, seid vorsichtig mit einem Vorratskauf, denn möglicherweise handelt es sich um eine andere Röstung.
Diese Erfahrung haben dt. Freunde gemacht, die ihre Sorte hier in der CH günstiger gekauft haben als in D. Zuhause haben sie dann festgestellt, dass der Aufguss ganz anders schmeckt, als der deutscher Provenienz.