Qual der Wahl zwischen 3 Praktikumsplätze

Hallo zurück,

ich habe nochmal eine Frage. Und zwar bin ich momentan noch in Fortbildung (Fachkraft Neue Medien, d. h. Büro- und PC Arbeit) und ab 1. Febr. bis 30. März beginnt meine Praktikumszeit.

Ich hatte mich zweimal um ein Praktikumsplatz beworben und noch ein Angebot von der Schule/Weiterbildungsakademie bekommen (die hatten sich auch um Praktikumsplätze gekümmert), wo ich mich vorstellen möchte.

Es sind nun also drei Ministerien, wo ich mich vorstellen werde.
Ich würde die Wahl des Praktikumsplatz aber gern davon abhängig machen, wo evtl dieses Jahr ein Arbeitsplatz frei wird und dann auf Grund meiner sicherlich guten Arbeit im Praktikum in die engere Wahl kommen.

Wie kann ich das bei einem Vorstellungsgespräch nächste Woche gut rüberbringen?

viele Grüße
Tiger

Hi,
frag doch einfach nach, ob allgemein die Möglichkeit besteht dass Praktikanten übernommen werden.
Wenn es ein eindeutiges NEIN gibt, weisst du Bescheid.
Nur schlecht, wenn alle mit „kommt drauf an“ antworten würden.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BJ,

danke für Deine Antwort.

frag doch einfach nach, ob allgemein die Möglichkeit besteht
dass Praktikanten übernommen werden.

das wäre ja ein glücklicher Zufall, wenn sie Praktikanten gleich übernehmen :o) Da mach ich mir keine große Hoffnung, aber ich möchte eben, dass ich bei einer künftig zu besetzenden Stelle bei der Auswahl dann zuerst berücksichtigt werde… Finde da nicht so die richtigen Worte, um das als Kriterium zur Auswahl des Praktikums zu äußern…

vG
Tiger

Hallo Tiger (ist das ein echter Name oder ein Spitzname?),

diesen heimlichen Wunsch sollten Sie für sich behalten - am besten Sie vergessen ihn. Lösen Sie Ihre Verkrampfung und stellen Sie sich auf alles Positive ein, was da kommen kann. Setzen Sie sich fünf Minuten ruhig hin und lassen Sie Ihren Bauch sprechen: Welcher Praktikumsplatz ist Ihnen der liebste? Wenn Ihr Kopf sagt: DER, dann nehmen Sie den nicht. Erst wenn Ihr Bauch sagt: DER, dann nehmen Sie den.

Danach konzentrieren Sie sich nur noch auf die Bauchentscheidung und betrachten die anderen Plätze als nicht existent. Dann müssen Sie nur noch überlegen, wie Sie sich einbringen wollen - das wollen die Arbeitgeber von Ihnen hören, nicht Ihre Wünsche. Danach werden Ihnen Wünsche erfüllt werden, die Ihnen noch gar nicht bewusst waren.

Herzliche Grüße
Sven Reinhardt

danke für Deine Antwort.

frag doch einfach nach, ob allgemein die Möglichkeit besteht
dass Praktikanten übernommen werden.

das wäre ja ein glücklicher Zufall, wenn sie Praktikanten
gleich übernehmen :o) Da mach ich mir keine große Hoffnung,
aber ich möchte eben, dass ich bei einer künftig zu
besetzenden Stelle bei der Auswahl dann zuerst berücksichtigt
werde… Finde da nicht so die richtigen Worte, um das als
Kriterium zur Auswahl des Praktikums zu äußern…

vG
Tiger