Ich habe einen Sohn, der nicht mehr der Schulpflicht unterliegt.
Er ist jetzt 19.
Er hat die Hauptschule NICHT ganz zu Ende besucht (das letzte halbe Jahr in der 9. Klasse hat er gefehlt), er hat also nicht ein Mal ein Schulabgangszeugnis, geschweige denn einen Quali.
Er möchte jetzt den Quali nachholen, und zwar SCHNELL.
Das einzige Angebot was wir kennen ist von der VHS und geht über 6 Monate ein paar Abende in der Woche (Kosten: 600 Euro).
Er würde aber gerne Vollzeit-Unterricht nehmen, um in 2, maximal 3 Monaten seinen Quali machen zu können!
das was die VHS anbietet ist ja sicher nur eine Vorbereitung auf den Quali.
Ob dabei Schulaufgabe geschrieben werden, und ob und inwieweit die in den Abschluß mit einfließen, weiß ich nicht.
Die Prüfung müsste er aber bestimmt als Externer an einer normalen Schule ablegen.
Diese Prüfungen finden in Bayern immer irgendwann im (Früh- ?)Sommer statt. Dein Sohn hat also leicht noch 6 Monate Zeit, vorher geht sowieso nichts.
Darüber hinaus empfehle ich dir (bzw deinem Sohn) mal beim Kultusministerium anzurufen, die schicken auf Wunsch alte Prüfungsaufgaben zu und können sicher auch sonst am besten Auskunft geben.
der Kurs der VHS hätte Ende Oktober oder Anfang November angefangen und wäre 6 Monate gegangen.
Also wäre der Quali dann im Mai abgelegt worden, schätze ich.
Mein Sohn konnte sich aber im Oktober noch nicht anmelden, und daher verpasst er die Geschichte.
Er könnte sich auch erst wieder im Februar anmelden.
Daher suche ich eben eine „Vorbereitung“ auf den Quali, die in 2 bis 3 Monaten fertig wird.