Quali nach Ausbildung

Hallo zusammen,

ich habe ein Gerücht vernommen das besagt das nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung (im IT-Bereich) die schulische Qualifikation gesteigert wird.

zb. Mittlere Reife ==> Fachhochschulreife

Kann das jmd bestätigen oder is das Unsinn?

Hallo auch,
du kannst mit Abschluß deiner Ausbildung den nächst höheren Bildungsgang besuchen und deinen bisher verpaßten Abschluß nachmachen. Ob da jetzt noch ein weiteres Anforderungsprofil gilt, müßtes du mal erfragen. Aber geschenkt bekommt man den Abschluß nicht. Mußt leider auch dafür arbeiten.*g*

Gruß

Martin

Hi
Also bei manchen Fächern kannst du, wenn du eine Ausbildung nachweisen kannst, an Fachhochschulen studieren.
Allerdings behält sich jede Uni oder Fachhochschule immer vor, daß individuell zu handhaben. Jede Uni bzw jedes Bundesland hat da so seine Vorschriften. Da ist es das zuverlässigste, wenn man einfach mal bei der FH nachfragt, wo man gern studieren möchte.
Manche erwarten nicht nur eine Ausbildung, sondern auch Berufserfahrung (meist mind.2 Jahre) und/oder eine Eignungsprüfung. Je nach Bundesland, Uni bzw FH. und Fach.
Die Wahl der Studienfächer ist dann für dich dementsprechend begrenzt.

Da ich nicht weiß auf welche Ausbildung und welches Studienfach du dich beziehst, konnte ich hier nur einige allgemine Aussagen machen. Wenn du dich für diesen Weg interessierst, würd ich einfach mal bei einer FH deines interesses anrufen und nachfragen, welche Voraussetzungen du erfüllen mußt.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]