Qualifikation zum Start-up gründen?

Ich bin aktuell dabei ein Online-Start-up zu gründen und fange gerade an den Businessplan zu erstellen.

Mein Gründerteam besteht aus einem Programmierer und mir selbst. Ich bin ausgebildete Tourismuskauffrau und führe hauptberuflich als (angestellte) Büroleitung ein Reisebüro.

Ich habe kaufmännische Grundkenntnisse, ansonsten komme ich aber nun Mal aus einer für das Start-up fremden Branche.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, inwiefern Investoren auf die persönliche Qualifikation der Bewerber achten, wenn der Businessplan ansonsten gut durchdacht ist? Sollte man als angehende Gründerin über Zertifikate verfügen, die das fachspezifische Wissen belegen, z.B. ein (Fern-)Studium, Weiterbildungen, etc. oder wird da am Ende gar nicht so viel Wert darauf gelegt?

Falls ja, ist es eher gewünscht, dass einer der Mitgründer über nachgewiesene BWL-Kenntnisse verfügt oder dann doch eher spezifischere Kenntnisse, die man speziell für das jeweilige Start-up benötigt, in meinem Falls beispielsweise im Marketing?

Ich danke euch schon Mal im Voraus für eure Hilfe!

Servus,

ein Investor interessiert sich dafür, ob seine Investition rentabel angelegt sein wird.

Zettel mit Stempeln und Unterschriften drauf sind für ihn dann wichtig, wenn der Erfolg des Unternehmens von den Stempeln und den Unterschriften abhängt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Investoren haben völlig unterschiedliche Motivationen nur eines ist sicher: sie wollen Geld verdienen.
Bei einem Start-up ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, dass man eine gute bürokratische Vergangenheit nachweisen kann, Quereinsteiger werden oft positiv beurteilt, weil sie Initiative und Kreativität zeigen.

Versuche dein Vorhaben möglichst positiv darzustellen und natürlich auch die Fähigkeit des Gründerteams, das Start-up voranzubringen und Gewinn zu erwirtschaften.

Hallo,

die zentrale Frage ist: Traut dir der Investor zu, den Plan, den du vorlegst, in die Tat umzusetzen?