als freischaffender Künstler kann ich mich mit der Malerei selbständig machen ohne Gewerbeschein.
Wie sieht das aber aus wenn ich Holz oder Metallobjekte herstelle,
brauche ich da eine Qualifikation ?,zB Schlosser oder Schreiner?
als freischaffender Künstler kann ich mich mit der Malerei
selbständig machen ohne Gewerbeschein.
Wie sieht das aber aus wenn ich Holz oder Metallobjekte
herstelle,
brauche ich da eine Qualifikation ?,zB Schlosser oder
Schreiner?
Vielen Dank
uwe
Hi Uwe,
Gegenfrage: muss man als freischaffender Künstler der Malerei eine Qualifikation als Maler nachweisen???
Meine Antwort: ein deutliches Nein! Manche Werbefotografen nennen sich daher auch Foto-Designer, da dann die IHK keine Handhabe gegen den Fotografen hat. Dann kannst du auch ohne Prüfung, Meisterrolle und Qualifikationen arbeiten.
Wie sieht das aber aus wenn ich Holz oder Metallobjekte
herstelle,
brauche ich da eine Qualifikation ?,zB. Schlosser oder
Schreiner?
Vielen Dank
Hallo Uwe
Nach den Vorschriften wohl nicht, denn jeder kann daherkommen, ein Metallteil bekloppen und anstreichen, und sagen, es sei Kunst.
Aber physikalisch empfehle ich eine gewisse Handfertigkeit, Ausbildung der Muskeln und Koordination derselben, und ausreichende Sicherheitstechnische Kenntnisse.
Eventuell sind auch noch gießereitechnische Kenntnisse erforderlich.
Das gilt insbesondere für Arbeiten mit Winkelschleifer, Schneidbrenner, zerspanenden Maschinen aller Art usw…
Schutzbrille, Handschuhe sind empfohlen, usw…
Kenntnisse in der Metallverarbeitung sind auch sinnvoll, damit es nicht zu lange dauert, bis man fertig ist.
Vielleicht gibt eine Berufsgenossenschaft Auskunft bei speziellen Problemen. Manche Probleme werden aber zunächst nicht leicht erkannt, möglicherweise ist dann eine vorherige Einweisung in die entsprechende Arbeitsmethode sinnvoll.
Sind die Gegenstände auch zu Gebrauchszwecken vorgesehen, soll auch die Unfallgefahr damit minimal sein.
Du selbst trägst dann bei allem die Verantwortung.
MfG
Matthias