Qualifikationen Immobilienbranche

Ich bin gelernter Speditionskaufmann, sowie Diplom Betriebswirt (FH). Wird mein Studium in Der Immobilienwirtschaft in irgendeiner Form anerkannt?

Hallo Chris,
solche allgemeinen Fragen sind immer schwer.
Was hast du denn überhaupt vor ?
Willst du noch einmal studieren gehen ? Oder dich als Makler beweisen ? Oder in einem Immobilienbüro arbeiten ? Eventuell als Verwalter, etc. ?
Leider ist die Immobilienwirtschaft zu weit gefächert als dass ich dir direkt helfen kann, sorry !
Aber ich versuche es gerne wenn du mir ein paar Infos gibst :wink:
LG

hallo, ich möchte nach langjähriger Selbständigkeit im Möbelhandel nun gerne noch einmal, in meinem fortgeschrittenem Alter von 50, neu durchstarten. Sprich makeln von Wohnungen , Häusern oder sehr gern auch Gewerbeimmobilien.Welche Qualifikation bräuchte ich, bzw. kann ich in irgend einer Form mir mein BWL-Studium anerkennen lassen? Ich konnte selbst schon einige Erfahrungen beim Hauskauf, bzw. suchen nach geeigneten Gewerbeimmobilien sammeln.Suche einfach den richtigen Weg neu in einer anderen Branche einzusteigen. Danke im voraus.
Chris

Hallo Chris,
natürlich stehst du mit deinem Studium besser da, als ohne, aber die kaufmännische Ausbildung ist da noch viel nützlicher.
Es kommt darauf an, in welche Richtung du gehen möchtest. Ich bin Immobilienkauffrau und habe eine eigene Firma. ABER: In Deutschland ist es leider immer noch so, dass jeder Vollpfosten Makler werden kann. Da hinken wir anderen Ländern in Europa völlig hinterher.

Ich müsste wissen, wo deine Interessen liegen:
-Verwaltung
-Vermietung/Verkauf
-Projektierung

Gruß

Ich bin gelernter Speditionskaufmann, sowie Diplom
Betriebswirt (FH). Wird mein Studium in Der
Immobilienwirtschaft in irgendeiner Form anerkannt?

hallo,

ich hätte auf jeden Fall mehr Interesse am Verkauf, bzw. Vermietung von Immobilien. Obwohl ich mir hier eigentlich nicht so sehr festlegen möchte, warum nicht ein interessanter Mix aus allem.

Gruß

Hallo Chris,
wenn Deine Abschlüsse in D gemacht wurden, werden sie überall anerkannt - falls jemand in der Immobilienwirtschaft einen Speditionskaufmann oder einen Dipl.-BWLer sucht.
Deine Frage ist merkwürdig. Letztendlich entscheidet entweder das Stellenprofil oder der Personalchef, ob Deine Quali für den angebotenen Job was taugt. Schließlich gibt es auch „Immobilienkaufleute“ als Abschluss.

Hallo, was meinen SIe mit „anerkannt“?

Ich bin gelernter Speditionskaufmann, sowie Diplom
Betriebswirt (FH). Wird mein Studium in Der
Immobilienwirtschaft in irgendeiner Form anerkannt?

Hallo,
damit meine ich, falls ich eine Ausbildung machen sollte,(Immobilienkfm., oder ähnlich), ob dann aus dem Kaufmänn. Bereich , Leistungsnachweise aus dem Bwl-Studium anerkannt werden.