Qualifizierte Bewerber ?

Hallo,

was darf ich mir bei einer Stellenanzeige unter der Formulierung „qualifizierte Bewerber“ vorstellen? Kann das auf mich als Berufsanfänger, aber mit abgeschlossener Ausbildung zutreffen, oder bedeutet das eher so viel wie „mehrjährige Berufserfahrung“ ?

Gruß

Barbara

Hallo Barbara,
„Qualifiziert“ heisst lediglich, dass Du den Anforderungen entsprichst. Vieleicht solltest Du mal in der Firma anrufen. Manchmal werden Anzeigen auch so konzipiert, dass sich bestimmte Leute nicht melden. Z.B. „Junior-Texter“. Das heißt eigentlich nur, dass sie nicht viel bezahlen wollen. Gerne hätten die natürlich einen „Senior-Texter“ der zum Gehalt eines Juniors arbeitet.Es ist im algemeinem immer gut, mit den Personalverantwortlichen zu sprechen. So kann man sich selbst (und die auch) schon einmal ein Bild von der Firma machen. Wichtigste Frage: welche Unterlagen sol ich mitschicken? Noch ein Tipp: telefoniere im Stehen und lächle Deinen Gesprächspartner (wirklich) an. Das gibt der Stimme Resonanz und lässt Dich positiver wirken.
Viel Glück
Ricarda

Moien!

Mal abgeseehen vom echt witzigem Tip meiner Vorrednerin (wobei ich mir durchaus vorstellen kann das das wirklich funzt ;o)) solltest du dich von solchen Formulierungen niemals abschrecken lassen! Natürlich wollen Firmen, daß sch net HinzundKunz bewerben, aber wenn du eine passende Ausbildung hast bewirb dich - was hattu denn zu verlieren???

Bernd

Hallo Barbara,

aus der Stellenanzeige sollte das Anforderungsprofil ersichtlich sein. Wenn Du das zu 70%+ erfüllst, dann bist Du qualifiziert, vorausgesetzt die elementaren Anforderungen sind erfüllt. Also qualifiziert ist nicht gleichbedeutend mit Berufserfahrung. Darüber hinaus kannst Du wirklich einfach anrufen und es klären. Doch Vorsicht, Du kannst sehr schnell in einem Bewerbungs-Gespräch involviert sein.
Bereite Dich also vorsichtshalber vor.

Viel Erfolg Julio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic but…
uff! jetzt mach aber mal halblang, ich habe drei jahre als junior getextet wie
nix, bis ich mir meinen „senior“ ertextet habe!

wollte ich nur mal erwähnen…

grüße,

david

Hi,

d.h. wenn 5 Jahre Berufserfahrung gefordert werden, man selbst aber nur 3 Jahre hat, ist man qualifziert oder bei 3 Jahren reichen dann 2,1 Jahre aus oder ?

Gruss
Aaliyah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aaliyah,

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten weil qualifiziert auch ein Stück weit einen subjetkiven Raum in
diesen Fragestellungen hat. Wenn das Unternehmen explizit 5 Jahre Berufserfahrung fordert und man bringt nur 3 Jahre mit,
dann hat man einen Minuspunkt, vorausgesetzt das Unternehmen hat sich bei seiner Forderung etwas gedacht.
Darüber hinaus hängt es in der Praxis ein Stück weit von der Schmerzgrenez des Unternehmens ab. Haben sie genügend passende
Bewerber oder nicht. Ist die Bewerbung insgesamt ansprechend für das Unternehmen, kann es auch zu einem Gespräch kommen,
weil die anderen Punkte im Werdegang ansprechend sind. Das einfachste ist es, den jeweiligen Verantwortlichen anzurufen und
es telefonisch abzugleichen. Dann muss man es nicht interpretieren sondern bekommt sofort gesagt wie es der jeweilige meint.

Die Frage kann lauten: … Mich hat das Stellenangebot sehr angesprochen allerdings bringe ich nur 3 Jahre Berufserfahrung (aus der Ausbildung) mit, statt der geforderten 5 Jahre. Dennoch würde ich mir das zutrauen… macht es Sinn Ihnen meine Bewerbung zu schicken.
Vorsicht, ein anschließendes Telefoninterview bei Interesse, wird sich möglicherweise anschließen.
Der Ansprechpartner sagt nein. OK kein Problem Beiden wurde Zeit und Geld gespart. Muss man positiv und professionell sehen, es gehört dazu.

Viel Erfolg

Julio

Hi,

d.h. wenn 5 Jahre Berufserfahrung gefordert werden, man selbst
aber nur 3 Jahre hat, ist man qualifziert oder bei 3 Jahren
reichen dann 2,1 Jahre aus oder ?

Gruss
Aaliyah

Hallo Barbara,

aus der Stellenanzeige sollte das Anforderungsprofil
ersichtlich sein. Wenn Du das zu 70%+ erfüllst, dann bist Du
qualifiziert, vorausgesetzt die elementaren Anforderungen sind
erfüllt. Also qualifiziert ist nicht gleichbedeutend mit
Berufserfahrung. Darüber hinaus kannst Du wirklich einfach
anrufen und es klären. Doch Vorsicht, Du kannst sehr schnell
in einem Bewerbungs-Gespräch involviert sein.
Bereite Dich also vorsichtshalber vor.

Viel Erfolg Julio

Hallo,

was darf ich mir bei einer Stellenanzeige unter der
Formulierung „qualifizierte Bewerber“ vorstellen? Kann das auf
mich als Berufsanfänger, aber mit abgeschlossener Ausbildung
zutreffen, oder bedeutet das eher so viel wie „mehrjährige
Berufserfahrung“ ?

Gruß

Barbara