Herr X ist in der Lage, Projekte erfolgreich innerhalb des vorgegebenen zeitlichen Rahmens
selbstständig zu planen, durchzuführen und abzuschließen.
Ist in der Lage …? Heißt soviel wie: „könnte wenn er
wollte.“
innerhalb des vorgegebenen zeitlichen Rahmens=schneller war er
aber auch nicht.
Das ist herb. Ich persönlich sehe hier einen Typ Mensch, der
vieles kann, seine Fähigkeiten allerdings nie voll ausspielt.
Er weiß was er kann, tut aber nicht unbedingt mehr. So ein Typ
„verkanntes Genie“.
Danke. Das „Ist in der Lage“ habe ich tatsächlich nicht so negativ Interpretiert, wie Sie es hier tun. Und der zeitliche Rahmen? Hmm…, ich hatte ein Projekt mit wenigen Mitarbeitern, das ich innerhalb des vorgegebenen zeitlichen Rahmens, der aber denkbar knapp kalkuliert war, ins Laufen gebracht habe. Alle haben erwartet, dass wir es nicht schaffen würden, aber wir haben es trotzdem hinbekommen. Zum zweiten war ich in einem Mammutprojekt, wo individuelles Vorwärtsstürmen nichts gebracht hätte, weil die anderen Gruppen dann noch nicht fertig gewesen wären. Insofern relativiert sich die Floskel mit dem „zeitlichen Rahmen“. Das geht aus den Passagen, die ich zitiert habe, nicht hervor, ist aber vielleicht im Zusammenhang mit meinen Tätigkeitsbeschreibungen, die 90% des Zeugnisses einnehmen und die ich hier nicht gepostet habe, verständlich.
Wir danken Herrn X für seine Loyalität und seinen großen
Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft privat und beruflich
alles Gute."
Das ist ganz klar eine 3 und die Abschiedsformel.
Kein bedauern und privat wünschen sie es Dir in erster Linie.
Stimmt, dass sie mir zuerst „privat“ alles Gute wünschen, hat mich auch schon gewundert.
Mich irritiert etwas, dass hier nicht steht, warum ich aus dem
Unternehmen ausgeschieden bin. Den Grund schreibe ich auch
nicht hier im Forum, weil ich unvoreingenommene Meinungen
hören möchte. Wird der fehlende Grund bei einer Bewerbung
negativ bewertet?
Das muß nicht drin stehen. Im Gesamteindruck entspricht das
entweder einem befristetem Arbeitsvertrag, gegenseitigem
Einvernehmen (was nicht anderes heißt, das der AG sie
loswerden wollte/konnte ohne zu kündigen). Vielleicht auch KG,
aber eher nicht.
Der Grund war, dass das mittelständische Unternehmen etwas ins Schlingern gekommen war, weil ihm plötzlich die Aufträge wegbrachen. Neben mir sind noch eine ganze Reihe Anderer entlassen worden.
„Ein Mensch mit dem man es nicht leicht hat, der aber bei
richtiger Führung oder Einstellung zu sehr guten Leistungen
Fähig ist. Leider kann er sich selbst schwer motivieren und
wir mußten das AV nach einigen Versuchen doch beenden. Würde
er seine Möglichkeiten ausschöpfen und Kontinuität zeigen
hätten wir dieses AV verlängert/ nicht beenden müssen“
Diese Beurteilung entspricht meiner Selbsteinschätzung und ich habe auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich nicht leicht motivierbar bin. Bzgl. des o.g. Mammutprojekts habe ich immer laut gesagt, dass ich an etwas arbeite, das ich so für mich eigentlich nicht haben wollte und Vorgesetzte mögen das auch gehört haben. Ironischerweise ist dieses Projekt erfolgreich beendet und ein halbes Jahr später zurückgefahren worden, weil offensichtlich auch noch andere Leute meine Meinung geteilt haben.
Insgesamt vielen Dank für die differenzierte Analyse.