Hallo,
seit Tagen stöbere ich im Internet und möchte ein Reiki I -Seminar „belegen“. Die Preise, soweit ich sie erforscht habe, liegen etwa zwischen 180,00 € und 260,00 € .
Die Preise für den 2. 3. und ggf. 4. Grad variieren noch weiter.
Welche Kriterien/ Infos kann ich hinzuziehen, um evtl. zu prüfen, welches Angebot „was taugt“? Mitgliedschaften in Dachverbänden für alternative Medizin oder für Heiler/innen? Bei Reiki spezell auch: Ausbildung des Anbieters/der Anbieterin in x.ter Generation in direkter Nachfolge des ersten „Erfinders“ oder „Wiederentdeckers“ der Reiki-Richtung?
Welche Kriterien könnte/sollte ich bzgl.der Wahl einer Reiki-Eionführung anwenden? Bin da schon noch etwas ratlos.
Lieben Gruß! Mó
Hallo Moni,
ich selber bin Reiki-Meister, seit 10 Jahren in Reiki eingeweiht und kann Dir eigentlich nur einen Tipp geben:
lerne die Reiki-Meister/Lehrer vorher kennen und laß Dir eine Reiki-Anwendung geben. Wenn Du den Energiefluß spürst und Dir der Lehrer zusagt, dann hast Du den richtigen gefunden. Schau auch, ob der Lehrer regelmäßige Treffen zum Austausch anbietet. In der Regel brauchst Du auch nach der Einweihung Menschen mit denen Du Dich Austauschen und über Deine Erfahrungen reden kannst.
Reiki ist ein lebenslanger Weg, der mit der Einweihung beginnt. Es kann Dein Leben bereichern und verändern. Es ist keine „Technik“, die man an einem Wochenende „lernt“!
Bei den Preisen ist eher die Frage, was ist es Dir wert und nicht, wo bekomme ich es am billigsten. Ich persönlich würde die Finger von Ferneinweihungen lassen. Auf Massenveranstaltungen (20 Einweihungen an einem WE) würde ich auch verzichten.
Dachverband, Reiki-Stammbaum,… sind nicht wirklich wichtig.
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem spannenden Weg.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann mail mir Deine Kontaktdaten.
Namaste
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was ich zu Reiki sagen möchte
Sicher werden mich nach diesem Beitrag einige Reiki- Praktizierende beschimpfen. Und natürlich müssen die üblich Foren- Proleten ihre Scherze reissen, aber das ist mir egal.
Ich habe 2001 die erste und 2003 die zweite Einweihung gemacht. Die ersten Einweihung war so heftig, dass mir schwindelig davon geworden ist, die zweite habe ich nicht so gespürt. Die Kraft kann sehr machtvoll sein, habe mich selber und anderen Energie übermittelt und auch eine Fernheilung gemacht. Auch die konsequenzen von Ereignissen aus der Vergangenheit könnte man ungeschehen machen, doch das habe ich nie versucht. So weit, so gut. Fairerweise muss Dir Dein Reiki- Meister sagen, dass eine Einweihung lebenslang ist, sagen wir mal so wie ein Tattoo. (könnte sein dass man die Einweihungen in weitere Inkarnationen mitschleppt).
Schön und gut es werden Energiekanäle geöffnet, darin besteht aber auch die Gefahr, dass Mächte von außen Dich anzapfen und beeinflussen können vergleichbar einen Computer ohne Firewall. Fernerhin habe ich gehört, dass die Heilenergie dem Wurzelchakra dauerhaft entnommen wird (kann dies abernicht mit Sicherheit bestätigen).
Inzwischen bin ich so weit, dass ich die Symbole in mir wieder löschen lasse.
Also wie gesagt, Reiki ist sehr machtvoll aber auch riskant, ich würde es nicht noch einmal machen. Naja aber es übt ja einen ungeahnten Reiz aus, Meister des Schicksals zu spielen und ohne Mühe die „Erleuchtung“ zu erlangen (anstatt sie sich zu verdienen).
Beten zu guten Mächten (je nach religiöser Anschauung) ist ungefährlicher und damit kannst Du auch sehr viel erreichen, wenn eben mit sehr viel Gedult. Das Ergebnis des Betens sieht halt nicht immer so aus, wie Du dir es vorgestellt hast, ist aber immer zu zu Deinem Besten. Lass Dich aber nicht mit dem Grönig- Kreis ein.
Gruß Gerold
Hallo Gerold,
ich finde es sehr schön, dass Du einen kritischen Beitrag zum Thema Reiki geschrieben hast.
Bin selbst auch in 2001 und 2003 eingeweiht worden. Man weiss nicht wirklich, was man dabei tut.
Mir ist der Fall passiert, dass sich Fremde Zugang zu mir verschafft haben. Es war wirklich fatal und ich habe es lange nicht bemerkt, wie sehr ich manipuliert wurde.Gut, ich gehe gestärkt aus meiner Erfahrung heraus - auch mit einer wirklich geschulten Wahrnehmung. Aber es war nicht wirklich witzig.
Ich würde heute darauf achten, auf eine wirklich reife Persönlichkeit zu treffen (Einweihung). Auch ist eine Begleitung „danach“ sehr wichtig. Zudem sollte der Reiki-Meister gut geerdet sein…
Liebe Grüße
Michaela
Hallo ihr beiden,
ich finde es gut, dass ihr von Euren Erfahrungen berichtet. Mir selber sind auch schon Menschen begegnet, die berichtet haben, dass sie sich nach der Reiki Einweihung von anderen Menschen manipuliert fühlten. Auch habe ich eine Frau kennen gelernt, die ihre Reiki Einweihung rückgängig machen ließ.
Obwohl ich als Reiki-Meister nicht wirklich nachvollziehen kann, wie das gehen soll, aber OK.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass man offen wird und feinfühlig. Ich habe bei meiner Ausbildung in Reiki gelernt, wie ich mich vor fremden Energien schützen kann. Auch ich jhabe manchmal ein Gefühl, dass ich Energien von anderen Menschen aufgenommen habe oder dass ich ein Gefühl habe, als ob ich ausgesaugt wurde. Das kann schon mal geschehen, hat aber meiner Meinung nach nichts mit Reiki zu tun. Dies sind Dinge, die jedem täglich passieren, nur merken es Menschen, die in Reiki eingeweiht wurden intensiver. Mit einer vernünftigen Ausbildung kann man sich aber vor solchen Dingen schützen.
Richtig ist es, dass durch eine Einweihung ein Prozess in Gang gesetzt wird, den man nicht immer stoppen kann, der auch nicht immer einfach ist. Bereuen tue ich keine dieser Erfahrungen, auch wenn sich mein Leben grundsätzlich geändert hat, ist es reifer, ehrlicher und wahrhaftiger geworden. Aber richtig, leicht war der Weg wirklich nicht, und es ist ein Sprung in unbekannte Gewässer.
Aber wie es in Matrix schon heißt: willst Du die rote oder blaue Pille. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Hallo,
Ich bin sehr überrascht gewesen, diese Artikel über Reiki zu lesen. Positiv Überrascht.
Ich arbeite selbst energetisch, das Wissen darum ist von selber gewachsen und ich hab mich nicht sonderlich darum gekümmert.
Ich bin durch meine eigenen Erfahrungen recht offen, ich weiß ja selber, dass es da mehr gibt, mehr zu sehen ist.
Und ich genieße es mich mit Menschen auszutauschen, die auch auf diesen feinen Ebenen unterwegs sind. Und seit einer Weile hab ich auch jemanden gefunden dem ich meine weitere Ausbildung anvertraue.
Aber immer, wenn ich mit Reiki-Leuten zu tun hatte, wurde mir mulmig.
Viele haben sowas kaltes, sehr sehr unangenehmes an sich.
Meist wußte ich gar nicht, dass das Reikis sind, aber ich hatte nur den Wunsch von ihnen weg zu kommen. Das, was ich da sehe, gefällt mir nicht.
Das was über Reiki gesagt wird klingt ja so sehr gut, genau so, wie es ja bei jedem wirklichen Heilen ist, aber ich hatte meine Instinkte waren irrationaler Weise immer der Meinung DA STIMMT WAS GANZ GEWALTIG NICHT!
Nun höre ich das erste Mal von selbst eingeweihten sowas. Das interessiert mich sehr. Wenn ihr mögt können wir uns auch per email weiterunterhalten.
Also Moni, ich kann nach meinen Erfahrungen niemandem raten sich eine Reiki-Einweihung geben zu lassen, im Gegenteil. Aber das ist ja ganz allein Deine Sache. Wenn Du möchtest geb ich Dir die Adresse von dem Heiler, von dem ich mich nun weiterbilden lasse.
Liebe Grüße an Alle -
T.
Hallo Mó,
die Preise sind da tatsächlich sehr unterschiedlich. Unseriös finde ich persönlich alle Reikimeister, die alle Reikigrade auf einen „Schlag“ abhandeln. Reiki I war für mich eine wunderschöne Erfahrung, die die Ausgabe auch „wert“ war. Alle Reikigrade auf einmal sind zu viel, das kann man so kompakt gar nicht „verdauen“. Bei mir hat nach dem 1. Grad eine Reinigungsphase begonnen, die sehr wichtig war, aber auch Zeit brauchte. Guck Dich doch vielleicht mal (falls noch nicht geschehen) auf der Seite www.zen-reiki.de um. Da gibt es auch eine Lehrer/Meisterliste. Vielleicht hilft Dir das weiter. Du kannst mir auch gerne mailen, wenn Du magst.
Alles Gute auf Deinem Weg
mögen Engel Dich begleiten
Simran
@Stefan, Michaela, Gerold
Hallo Ihr drei
Mir selber sind auch schon Menschen begegnet, die berichtet
haben, dass sie sich nach der Reiki Einweihung von anderen
Menschen manipuliert fühlten.
Mit dem „Sich-manipiliert-fühlen“ ist es ähnlich wie mit dem Mobbing und „Ge-mobbt-werden“ :
Es gehören immer (mindestens) zwei dazu!
Wer eher instabile Ich-Grenzen hat, wird sich immer leichter von außen manipuliert fühlen, sich eher bedroht fühlen von der Außenwelt, sich eher mobben lassen von anderen Menschen.
Gruß,
Branden
Hallo,
da hast Du mit Sicherheit recht.
Nach einer Reiki-Einweihung bist Du allerdings feinfühliger in solchen Angelegenheiten.
Eigentlich bekommt man in seiner Ausbildung in Reiki beigebracht, wie man sich energetisch vor einem „auslaufen“ schützen kann. Gerade wenn man anderen Menschen „unbedingt“ helfen möchte ist die Gefahr groß, dass man von sich mehr gibt, als man bekommt. Dieser Ansatz wiederspricht allerdings dem Grundprinzip von Reiki, dass man nichts von sich gibt, sondern nur Kanal ist für die universelle Lebensenergie. (Dieser Begriff soll allgemeingültig sein, damit jeder für sich selber entscheiden kann, woher er diese Energie bezieht: Chi, Sonne, Erde, Gott, Zentrum des Universums,… )
Leider zeigt die Praxis, dass nicht alle, die Reiki praktizieren sich davor schützen können, nichts von sich abzugeben.
Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass sich manche Leute als „ausgesaugt“ betrachten, wenn Sie Reiki praktizieren. Das entspricht allerdings nicht immer den Tatsachen.
Wenn ich auf mich achte, bin ich gerade durch Reiki in der Lage einen sehr guten Energiehaushalt aufrecht zu halten.
Gruß Stefan