Qualifziertes Arbeitszeugnis deuten?

Hallo Zusammen!

Ich hätte eine Frage zu den Formulierungen in meinem Arbeitszeugnis. Vielleicht kann mir jemand helfen diese zu interpretieren.

"Herr x hat jederzeit mit höchster persönlicher Integrität und professioneller Kompetenz sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet. Er hat sich als Berufsanfänger schnell in das Team eingefügt, hat gutes Beobachtungsvermögen gezeigt und sich in schwierigen Situationen nicht gescheut, Konflikte offen, direkt und zeitnah anzusprechen und dadurch teamgefährdeneProzesse, wie sie im Bereich y häufig berufsmäßig auftreten, entschärft.

Herr x hat alle ihm anvertrauten Aufgaben engagiert und zu höchster Zufriedenheit erledigt, hat sehr zuverlässig und selbstständig gearbeitet und alle Dokumentationsflichten mit größter Zuverlässigkeit verrichtet…

Im Umgang mit den Kunden war Herr x fachlich und sachlich stets im höchsten Maße verbindlich, korrekt und hat guten Kontakt zu den Kunden hergestellt."

Wie ist das zu deuten?

Hallo,

in Deinem Zeugnis wurden nicht die üblichen Bewertungssätze genommen, daher bin ich mir nicht 100% sicher - sorry.

Da die Sätze aber mit den sogenannten „positiven“ Worten aufgefüllt sind (jederzeit, höchster, größter) würde ich das Zeugnis als GUT bewerten.

Viele Grüße

Faymee

Hall Flokie,

hier muß ich passen.

Es hört sich eigentl. ganz gut an.

Aber mir gefällt nicht: hat sich nicht gescheut Konflikte offen etc. zu entschärfen.
Wohlwollender würde sich hier stattdessen anhören: Herr X. hat sehr dazu beigetragen hier entstehende teamgefährdende Prozesse durch seine souveräne, aber freundliche Art beizulegen und damit maßgebend zu einem positiven Betriebsklima beigetragen (das wäre eine 1-2).

Des weiteren hört sich der letzte Satz gar nicht gut an:
ihm anvertraute Aufgaben (schlecht)engagiert und mit höchster Zufriedenheit (= besser: und stets zu unserer höchsten Zufriedenheit, denn das wäre eine 1)…
mit größter Zuverlässigkeit (hier auch besser: stets mit größter Zuverlässigkeit = 1).

Letzter Satz läßt darauf schließen, daß Herr X keine nette Person war, nur fachlich und sachlich einigermaßen o.k.
Besser wäre:
Im Umgang mit den Kunden war Herr x sowohl fachlich, als auch sachlich stets in höchstem Maße verbindlich, korrekt und hat sehr guten und positiven Kontakt zu den Kunden hergestellt." Durch seine freundliche Art hat er maßgeblich zu zufriedenen Kunden beigetragen.

Mit Herrn X verlieren wir einen wertvollen Mitarbeiter.
Nur auf seinen eigenen Wunsch hin, haben wir das Arbeitsverhältnis gelöst.

Unsere besten Wünsche für die Zukunft begleiten Ihn.

LG Octo-Juro