Ihr kennt das bestimmt alle, Pulli gekauft, gewaschen - entweder zu kurz, zu breit oder beides. Meistens auch noch mit unschönen Fuseln. Auch wenn man pflegeleicht wäscht hält die Form nicht länger. Welche Fasern verursachen das? Wieviel Chemie darf in einem Pulli sein? Ich verstehe schon, dass viel vom Preis abhängt, bei den billigen gehe ich nun schon vorbei, ohne sie eines Blickes zu würdigen, aber auch die mittlere Preisklasse tut´s nicht besser… Einige künstliche Zusatzstoffe müssen ja drin sein, damit der Pulli elastisch und figurbetont ist. Der Etikettenvergleich bringt nicht viel, den die Bezeichnung ist öfters unterschiedlich. Wer kennt sich da gut aus?
Ich denke, es könnte doch am falschen Waschen liegen.
Meine guten Pullis (Lambswool und auch Cashmere) wasche ich genauso wie die weniger guten immer im Wollwaschprogramm OHNE Temperatur.
Als Waschmittel finde ich das billige, flüssige Fein- und Wollwaschmittel von Lidl sehr gut. (Diese große rosafarbene 2-Liter Flasche für 1,99)
Die Pullis nicht zu lange in der Waschmaschine liegen lassen und nicht zu stark schleudern!!
Anschließend auf einem dicken Frotteetuch LIEGEND! (also nicht Du, sondern der Pulli) trocknen lassen.
Falls erforderlich noch feucht vorsichtig in Form ziehen.
Meine Pullis sind z.T. schon mehrere Jahre alt, ohne dass man ihnen das ansieht. Die Fusseln entferne ich mit einem Fusselrasierer, den es in der Kurzwarenabteilung in Kaufhäusern geben müsste.
Anschließend auf einem dicken Frotteetuch LIEGEND! (also nicht
Du, sondern der Pulli) trocknen lassen.
Falls erforderlich noch feucht vorsichtig in Form ziehen.
Vielleicht sollte man das doch mal probieren:
ich lege mich nach dem Duschen hin und mein HuG
zieht mich in Form, solange ich noch feucht bin.
Einfach schoen!
Gruesse
Elke
PS: meinen Pullis tut das aber auch gut, das stimmt schon