Hallo Experten,
Ich esse sehr viel Fleisch. Derzeit bin ich laengere Zeit in Asien, wo ich gerne Rindfleisch esse. Nun verkauft man lokales Rindfleisch wesentlich billiger als importiertes (aus Australien, Neuseeland, USA) wobei das Lokale oft haerter ist.
Ich vermute, dass das auf das „Abhaengen nach dem Schlachten“ zurueckzufuehren ist. Dass die einheimischen Rinder haerteres Muskelfleisch haben, kann ich nicht glauben.
Ich vermute, dass die Qualitaet des Fleisches auch mit dem „Lehrberuf“ des Fleischhauers (Metzgers) zusammenhaengt.
Wo kann ich etwas darueber erfahren?
Gruesse Rudolf
Ich vermute, dass das auf das „Abhaengen nach dem Schlachten“
zurueckzufuehren ist. Dass die einheimischen Rinder haerteres
Muskelfleisch haben, kann ich nicht glauben.
Doch, da gibt es sehr wohl enorme Unterschiede. Das ist von vielen Faktoren abhängig: Rasse, Alter, Bewegung, Fütterung,…
Das Abhängen ist natürlich immer erforderlich.
LG
Stuffi
Hallo Rudolf,
Rindfleisch, das nicht abgehangen ist wird üblicherweise schuhsohlenartig.
Mein Metzger im Dorf hängt das Rindfleisch zwei bis drei Wochen ab, er hat mir aber mal im Vertrauen gesagt, daß das Fleisch, so wie er es am liebsten mag , nicht mehr verkehrsfähig sei (Stichwort Gammelfleisch). Es muß dann schon einen leicht üblen Geruch haben, der allerdings nach Abwaschen mit einem harten Wasserstrahl nicht mehr wahrnehmbar ein darf. Ist er es, dann ist das Fleisch wirklich gammelig.
Das Steak soll dann aber ein Gedicht sein.
Gandalf
Hallo Rudolf,
ist es möglich, dass in dem Eck Asiens, von dem Du sprichst, eventuell überhaupt keine Rinder gemästet werden, sondern das Fleisch aus lokaler Produktion im wesentlichen von Tieren stammt, die vorher als Milchkühe und Zugochsen genutzt worden sind? Das kann auch einen Einfluss haben.
Die von Dir genannten exportierenden Länder haben trotz aller Freihandelspredigt alle ihre Wege gefunden, Rindfleischexporte so zu subventionieren, dass es gar nicht leicht ist, mit ihren Preisen mitzuhalten. Das würde eine einheimische Spezialisierung auf Mast erheblich bremsen.
Schöne Grüße
MM