Qualitaet Filmentwicklung

Hi,

weiss jemand, ob die Qualitaet der Filmentwicklung verschieden sein kann? Ich meine damit nicht die Bilder, sondern wenn der Film an sich entwickelt wird.

Ich habe einen Kodak-Film benutzt und die Bilder sind fast alle unscharf, d. h. gleichmaessig uebersaeht mit winzigen weissen Punkten, die das Bild “geloechert” und heller aussehen lassen.

Da diese Bilder auf dem Negativ auch schon heller sind, frage ich mich, ob
a) der Film defekt war (bei zwei anderen Filmen sehen nur ein paar Bilder so aus),
b) die Kamera nicht gut ist (Vogtlaender, ca. 350 DM vor 8 J.),
c) der Film an sich nicht richtig entwickelt wurde.

Da ich a) und b) eher ausschliessen wuerde, meine Frage, ob der Film anders ausgesehen haette, wenn ich ihn woanders haette entwickeln lassen. Ist es moeglich, dass die meinen Film “versaut” haben?

Danke fuer alle Antworten!

Gruesse,

Kris

Hi,
ja natürlich kann ein Film bei der Entwicklung auf verschiedenste Art
und Weise ruiniert werden.
Qualitätsunterschiede sind auch vorhanden, wenn er nicht auffällig
schlecht entwickelt wurde.
Gerade wegen der Digitalfotografie, haben viele Labors
Auslastungsprobleme. Nichts ist teurer und technisch schwieriger als
ein schlecht ausgelastetes Labor auf einem guten Qualitätsstandart zu
halten. Es ist schlichtweg nicht möglich, da es chemisch nicht mehr
stabil läuft, dazukommen verunreinigung durch die nicht mehr stabilen
Chemikalien die auch in weiterer Folge mechanische Probleme
verursachen (Ausfällungen und Kristallisierungen)etc.
OL

Hallo Kris!

Um diese Frage exakt beantworten zu können, müßte man die Negative mal sehen.
Eine Aufnahme kann durch die Entwicklung z.B. nicht „unscharf“ werden.
Wo hast Du Deinen Film entwickeln lassen? (Minilab/Großlabor?)
Welcher Kodak-Film-Typ ist das (steht auf den Negativen am Perforations-Rand)?

Einen Defekt der Kamera halte ich auch für unwahrscheinlich, evtl. könnte eine Fehlbelichtung auch Ursachge sein.
„Hellere Negative“ bedeutet weniger Dichte, also entweder unterbelichtet oder auch unterentwickelt.

Auch relativ einfache Minilabs haben eine automatische Steuerung und Regenerierung, die eine Falschentwicklung weitgehend ausschließen können.
Aber eine Entwicklungsmaschine arbeitet nur einwandfrei, wenn sie ordentlich gewartet und richtig bedient wird. Es könnte auch sein, daß durch Stromausfall ein Schaden entstanden ist. Ein pflichtbewußter Dienstleister sollte dann zu diesem Mißgeschick stehen und zumindest Ersatzmaterial liefern.
Andere Ursachen können sein: Lagerung des Films, vor und nach der Belichtung.
Ist der Film naß geworden? Salzwasser??? Ist der Film anderen Einflüssen ausgesetzt worden? (frisch lackierte Flächen, ozonhaltige Luft, Schutzgas u.ä. wirken sich extrem auf die fotografischen Schichten aus.)
Solltest Du die Möglichkeit haben, ein Bild einzuscannen und zuzuschicken, könnte man mehr sagen.
Tip: Filmstreifen nach Kodak-Stuttgart-Qualitätskontrolle einschicken. Die Analyse ist (fast immer) kostenlos.

Heinz