meine Eltern sind nach einer, vor Jahren, falschen Entscheidung beim Türkauf dazu gezwungen, sich schon wieder eine neue Tür zu kaufen. Die jetzige Tür ist eine Kunststofftür, die sich so verzogen hat, dass sie dort wo sie zusammengesteckt (?) wurde, auseinandergeht. Jetzt vor dem Winter natürlich ein großes Wärmedämm-Manko.
Sie stehen jetzt vor der Entscheidung, ob sie eine Alu-Tür aus dem Baumarkt, eine Alu-Tür vom Tischler oder eine Holz-Tür vom Tischler nehmen sollen. Die vom Tischler sind (wahrscheinlich) gleich wieder um einiges teurer.
Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen einer Alu-Tür vom Baumarkt und einer vom Tischler? Worauf sollte man achten? Es ist leider so, dass es preislich nicht weit nach oben gehen darf.
Hallo,
also ich kann nur sagen worauf ich achten würde.
Auf MArkenwahre und nen guten optischen Eindruck.
Damit meine ich jetzt nicht das Design sondern Verarebitung usw.
Ich habe eine Haustür von Schücko kompl für 2500€ inkl Einbau bekommen nachdem ich mir 3 Angebote angesehen habe.
Prinzipiel würde ich mal sagen, was nix kostet is auch nix.
Beim Schreiner um die Ecke kannst du eine super Tür für nen gerechten Preis bekommen du kannst aber auch Schrott bekommen. Kommt sich halt drauf an was der Mensch so kann. Beim Baumarkt kannst du für wenig Geld Mist bekommen und für viel Geld gute Türen. Schäppchen gibts da nur im Angebot und selbst dann noch nicht.
Hallo,
wir haben unsere Holztür vom Tischler. Die meisten, die wir damals gefragt haben, bekommen halfertige Türen von irgendwelchen Großhändlern und verzieren/statten die Dinger nur noch aus und bauen sie ein. Die Qualität war dabei regelmäßig besser als alles aus dem baumarkt, die Preise in etwa gleich, die Auswahl um Welten besser. Zudem kommt die Möglichkeit individueller Anpassungen. Versuch mal, im Baumarkt eine Tür mit einem (Viertel-? Achtel-?)Bogen oben und dazu passendem ovalen Fenster im Baumarkt zu finden.
Die Tür ist mittlerweile 15Jahre alt und musste bislang nichtmal neu gestrichen werden (wir habe allerdings auch ein relativ großzügiges Vordach).
Btw., eine Alutür verzieht sich mehr als eine Holztür. Verzierungen sind kaum möglich, die Farbauswahl ist meist beschränkt, es sind meist nur Standardmaße möglich (Rahmen wird angepasst).
Gruß
loderunner
wie schon gesagt wurde, was wenig kostet taugt meist auch wenig.
Wir haben vor rund fünf Jahren für ne neue Tür incl. Zarge rund 6000,- DM bezahlt lagen damit aber im Oberbereich.
Madame hatte da einige Wünsche bzgl. Optik
Aber so um die 2500,- € sollten Deine Eltern mal einrechnen (incl. Einbau), damit die Tür auch einem Einbrecher etwas Gegenwehr bietet und Du nicht hoffen mußt, daß er sich ob der Technik totlacht.
Marken gibts gar viele und mein Rat wäre, sich in einem größeren Türenladen umzuschauen. Die Leute dort haben meist auch Ahnung von der Materie, was im Baumarkt leider längst nicht immer so ist.