Qualität Negativ-Scans

Hallo Experten,

hat bereits jemand seine Kleinbild-Negative digitalisieren lassen?

Falls ja - wie gut ist die Qualität in der Bildschärfe, Kontrast und Farbwiedergabe im Vergleich mit dem (originalen Papier-) Foto ?

Ich suche einen Anbieter, der qualitativ hochwertige Scans macht und bezahlbar ist. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Zurzeit sollen ca. 530 Negative digitalisiert werden.

Ein Probe"scan" per Abfotografieren statt Scannen hat deutliche Unschärfen produziert. Welche Technik ist empfehlenswert?

Vielen Dank + mit freundlichen Grüßen

Asael

Hi Asael,

das Abfotografieren von Dias 24x36 habe ich mit zufriedenstellender Schärfe und Auflösung gemacht, in dem ich mit einem Makroobjektiv (Festbrennweite 105mm) an einer Canon EOS 20D im Maßstab 1:1,5 (also 1:1 und um den Cropfaktor vergrößert) gegen weissen Papierhintergrund aufgenommen habe.
Der Kontrastumfang wird nicht ganz erreicht, da ein Dia leicht 1:1000 Kontrast bringt, ein Digitaler Chip aber nur etwa 1:500 schafft.

Alles andere zum Abfotografieren (Vorsatzlinsen, „Makromodus“ von Zoomobjektiven, Prosumerkameras in Stellung „Makro“) kannst du vergessen, wird unscharf, verzeichnet, etc…

Am Besten ist, Dias oder eben Negative über professionelle Kleinbild-Scanner (z.B. von Nikon mit 5000 dpi) einscannen zu lassen bei Profis, wie z.B. http://www.filmscanner.info/ - das kostet zwar im Gegensatz zum Anschaffen von Makroobjektiv, Digitaler SR-Kamera, Stativen und Papierhintergründen samt Lampen nicht einmalig Tausende Euros, sondern etwa 0,50 Euro pro Negativ - du sparst dir aber auch die immense Arbeitszeit (5 Minuten pro Negativ mindestens)!

Gruß
WB