Qualität per beamer

Hallo! kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen,ob die Bildqualität eines nach-digitalisierten Dias per beamer auf die Leinwand projiziert,vergleichbar ist mit dem Original Dia (high quality–Leica Kamera und Leitz Projektor)
Danke Frank

Hallo! kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen,ob die
Bildqualität eines nach-digitalisierten Dias per beamer auf
die Leinwand projiziert,vergleichbar ist mit dem Original Dia

Kann garnicht, da Beamer eine viele geringere Auflösung haben.

Hallo,
ich hätts nicht geglaubt, aber kürzlich bei einem Vortrag wurde ich
eines besseren belehrt (inhaltlich gings um Möbeldesign und nicht um
Beamerqualität).
Ich würd sagen der Beamer war auf jeden Fall besser !

Ol

So, zwei gegensätzliche Meinungen hast Du jetzt gehört, ich versuch das mal zu erklären.

Der subjektive Eindruck kann bei einigen/vielen besser wirken, wenn es um die Farben geht und Auflösung scheint auch zu stimmen da das gebeamte Bild i.d.R. kontrastreicher ist. Scharfe Kanten wirken wie scharfe Bilder.

Objektiv gesehen gehen beim beamen allerdings Details verloren, da ein Beamer 1 Megapixel oder evtl. auch 2 Megapixel hat, ein gescanntes Dia selbst von einfachen Dia/Negativ-Scannern bereits 12 Megapixel. Hat man also einen guten Film und einen guten Scanner ist der Beamer hier die Schwachstelle.

Geh ich also nicht gerade von einer Amateurausstattung aus, sondern von einer Semi- bis Professionellen Ausstattung (Kamera, Film, Projektor) und sind auch die Vorlagen (die Dias) in guter Qualität so daß sie keine elektronische Nachbearbeitung benötigen kann momentan nichts mir bekanntes mit einer Diaprojektion mithalten.

Gruß
Jeff

Guten Tag Jeff,-Ich bedanke mich für die kompetente Antwort
Gruß Frank

Hi Frank,

es gibt zwei unterschiedliche Arten von Beamern, die Transmissonsbeamer und die Reflektionsbeamer.
Erstere sind die ‚übliche‘ Ware und kosten so ab 1000 bis ca. 2000 €.
Die Reflektionsbeamer sind eine Liga höher anzusiedeln, von der Qualität und leider auch vom Preis.
Momentan dürfte das bei ca. 4000 € losgehen und nach oben recht flexibel sein.
Die Gehäusegröße ist übrigens auch deutlich größer, prinzipbedingt.

Gandalf

Das Original-Dia wird immer besser sein, da der Kontrastumfang des Diafilms (noch) höher ist, als ein Beamer darstellen kann.
MFG Peter