Hallola,
habt ihr Erfahrungen mit Poison-bikes? Die Komponenten scheinen sehr vernünftig zu sein, als Laie kann ich die Qualität der Rahmen nicht beurteilen. Danke für jegliche Erfahrung!
Ich würde übrigens lieber vor Ort kaufen, aber vergleichbare Angebote konnte ich leider nicht entdecken. Alternative vor Ort wäre Specialized, aber wesentlich teurer.
Ziel der Begierde ist folgendes Teil: http://www.poison-bikes.de/shopart/1742.htm
das dürfte doch auch bei 200 cm und 110 kg OK sein, oder?
Gruß & Dank
Zaph
hallo,
der rahmen ist solide 08/15-taiwan-massenware, die fahren zu tausenden durch die gegend und halten. meist lassen ja auch namhafte firmen in taiwan fertigen. einen besseren rahmen bekommst du in dieser preisklasse sicherlich nicht, nur weil specialized draufsteht.
ich würde dennoch zum gleichteuren modell zyankali t tendieren. die reba ist gleich zwei preisstufen über der tora. den konventionellen laufrädern mit 32 speichen traue ich mehr zu (grade bei deinem gewicht) als den mavic crossride mit nur 24 speichen. auch der freilauf und die lagerung dürften bei shimano wesentlich besser sein. allerdings solltest du dann anfragen, ob sie dir statt der racing ralph die nobby nic in 2,25 wie am zyankali xn aufziehen könnten. der nobby nic ist der bessere allrounder und das größere volumen bringt mehr durchschlagsschutz.
grüße
crazyeddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Hi Ed,
Hatte einem deiner Posts auch die Adresse entnommen, vielen Dank für die Zusatzinfo. Werde ich genauso machen - wenn die sich jemals auf Anfragen melden, schlechtes response-Verhalten!
Ich glaube der Sram Schalthebel der mir so gut gefällt ist Shimano-kompatibel!
See ya!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich nochmal:
es gibt shimano-kompatible sram-schalthebel, das sind die rocket oder attack, sowohl als drehgriffe als auch als sog. trigger, also mit daumen/zeigefinger-hebel ähnlich den rapidfire von shimano. die x.0/9.0/7.0/sx-5/… sind nur sram-kompatibel. hebel, die beides können gibt es auf grund der verschiedenen übersetzungsverhältnisse der schaltwerke von shimano (2:1) und sram (1:1) nicht. beim umwerfer ists egal, da gibt es zwischen shimano und sram keinen unterschied im übersetzungsverhältnis.
zur gabel: die tora im xn könnte, da nix näheres dabei steht, eine der beiden günstigeren toras mit stahlfeder als federmedium sein. in diesem falle müsstest du die standardfeder austauschen (lassen), um die gabel an dein gewicht anzupassen. bei der reba im t erldigst du das mittels einer dämpferpumpe (um 20-30 euro, vielleicht sogar im lieferumfang), mit der du die gabel sehr fein auf deine bedürfnisse einstellen kannst. zur federgabelabstimmung kannst du dann ja mal ein neues thema aufmachen, wenns soweit ist, das interessiert vielleicht auch noch mehr leute.
ich hab übrigens letztens von jemanden gelesen, der für sich und seine liebste ein poison und ein canyon bestellt hatte und 4 bzw. 6 wochen lieferzeit angekündigt bekam. das soll dich nicht abschrecken, aber so siehts wohl im moment bei den meisten versendern und teilweise auch fachhandelsmarken aus.
grüße
crazyeddie